Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Privatisierung | bpb.de

Privatisierung

P. bezeichnet die Veräußerung und Umwandlung öffentlichen Vermögens in Privateigentum. P. basiert auf der (wirtschaftsliberalen) Interner Link: Überzeugung, dass der Anteil des öffentlichen Sektors zugunsten der privaten Wirtschaft zurückgedrängt werden müsse. P. ist daher meistens mit weiteren Formen der Entstaatlichung, Interner Link: Deregulierung etc. und dem Abbau öffentlicher Verantwortung verbunden.

Eine wirtschaftspolitische Ausnahmesituation war die P. der staats- und volkseigenen Interner Link: Unternehmen (Interner Link: Volkseigener Betrieb (VEB)) der ehemaligen DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)) durch die Interner Link: Treuhandanstalt im Rahmen der dt. Interner Link: Wiedervereinigung.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Krankenhaus im Ausverkauf

4,50 €

Krankenhäuser sollen eine qualitativ hochwertige, aber auch effiziente medizinische Versorgung bereitstellen. Thomas Strohschneider zeigt, dass Fehlanreize jedoch auf Kosten der Gesundheit gehen.

Lange Wege der Deutschen Einheit

Ostdeutschland als Teil der europäischen Transformation

Der politische Systemwechsel in der DDR erfolgte unter ähnlichen Bedingungen wie in der Tschechoslowakei: Reformresistente Parteikader wurden durch Massendemonstrationen gestürzt. Die demokratische…

Video Dauer
Interview

Das Ende der Sowjetunion: Ein Videoglossar | Oligarchen

Nach dem wirtschaftlichen Kollaps der Sowjetunion sicherten sich einige Unternehmer Anteile an Staatsbetrieben. Sie stiegen zu Oligarchen auf und nahmen zunehmend Einfluss auf die Politik.

Artikel

Private und halbstaatliche Arbeitsvermittlung

Durch die Einschaltung von privaten Arbeitsmarktdienstleistern (manchmal mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) können sich zusätzliche Chancen auf eine neue Beschäftigung ergeben.