Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verhandlung | bpb.de

Verhandlung

V. ist ein grundlegendes demokratisches Element politischer Interner Link: Entscheidung und tritt neben das ebenfalls demokratische Mehrheitsprinzip sowie neben die hierarchische Entscheidung in Monokratien. V. sind immer da notwendig, wo die aktive Zustimmung einer großen Interner Link: Mehrheit (zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles) erforderlich ist oder aufgrund enger gegenseitiger Interner Link: Abhängigkeiten bzw. aufgrund unklarer Mehrheiten und der Notwendigkeit, einen gewissen Proporz einzuhalten, einfache Mehrheitsentscheidungen nicht genügen würden. I. d. R. verlängert die Notwendigkeit, politische Entscheidungen in V.-Systemen zu treffen, den Prozess der Entscheidung, verkürzt aber den Prozess der Durchführung und der Umsetzung von politischen Entscheidungen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Russland-Analysen Nr. 427

Kommentar: Keine Verhandlungen um jeden Preis

Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über die Beendigung des Krieges werden nur fruchtbar sein, wenn Russland einsieht, dass es diesen Krieg mit Waffen nicht gewinnen wird.

Filmkritik

Als wären wir dabei gewesen

Gerichtsverhandlungen dürfen in Deutschland nicht gefilmt werden. "Loveparade: Die Verhandlung" nutzt deshalb einen inszenatorischen Kniff, damit es anders erscheint.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Bischofferode – Das Treuhand-Trauma

Im Sommer 1993 treten die Kumpel der Kaligrube in Bischofferode in den Hungerstreik, um ihr Werk vor der Schließung zu bewahren. Der Streik wird zum Symbol für den Kampf gegen die…