Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Verordnung | bpb.de

Verordnung

1) V. bezeichnet eine Rechtsnorm, die (im Gegensatz zu Interner Link: Gesetzen) von der Interner Link: Exekutive etabliert wird (Interner Link: Regierung, Interner Link: Ministerium, Verwaltungsbehörde). V. werden zur Durchführung oder Ergänzung bestehender Gesetze erlassen, dürfen nicht gegen Gesetze verstoßen (Gesetzesvorrang) und sind (im Gegensatz zu Anordnungen) allgemein verbindlich.

2) Eine V. [engl.: regulation] ist in der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) ein Rechtsakt, der allgemeine Geltung besitzt und verbindlich und unmittelbar in jedem EU-Mitgliedsstaat gilt (ugs. auch das »Europäische Gesetz« genannt).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung Nr. 351/2022

Die Europäische Union als Rechtsstaat

Auch die Europäische Union ist rechtsstaatlich organisiert. Rechtsstaatsfeindliche Tendenzen in einigen Mitgliedstaaten verlangen jedoch nach besonderen Resilienzen des europäischen Rechtsstaats.

Informationen zur politischen Bildung
0,00 €

Rechtsstaat

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf

Rechtsstaat und Rechtsstaatlichkeit sind oft genutzte Begriffe. Diese Darstellung zeigt Entwicklungen, Erscheinungsformen und Herausforderungen des Rechtsstaates in Deutschland, Europa und der Welt.

  • Online lesen
  • Pdf
Artikel

Irreguläre Migration in Deutschland

Deutschland hat in Vergangenheit und Gegenwart umfangreiche Zuwanderungen erlebt, die die Bevölkerung des Landes geprägt haben. Nicht alle Zugewanderten halten sich jedoch legal in der…