Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zivilverteidigung | bpb.de

Zivilverteidigung

Z. bezeichnet alle Maßnahmen, die neben der militärischen Interner Link: Verteidigung zum Schutz der zivilen Interner Link: Bevölkerung getroffen werden. Hierzu zählen Schutz der Bevölkerung (Leben, Gesundheit) und der staatlichen Einrichtungen (zur Aufrechterhaltung der Regierungs- und Interner Link: Staatsgewalt) sowie die Versorgung von Interner Link: Militär und Zivilbevölkerung.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

1949: Gründung der NATO

Vor 75 Jahren wurde die NATO gegründet. Was aber bedeutet kollektive Sicherheit? Was ist das Zwei-Prozent-Ziel? Und was ist Deutschlands Rolle in der NATO? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

Dossier

NATO - Nordatlantikpakt

Am 4. April 1949 wurde die North Atlantic Treaty Organization (NATO) gegründet. Die NATO ist ein politisch-militärisches Bündnis und verbindet die Sicherheitspolitik Europas und Nordamerikas.

Europawahlen

Wie kann Europa Frieden schaffen und sichern?

Eine der grundlegendsten Herausforderungen, denen sich Europa in den kommenden fünf Jahren stellen muss, ist nach wie vor die Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Blick in…

19. Bensberger Gespräche 2024

Podiumsdiskussion: „Dienen“ für Deutschland

In der Podiumsdiskussion wurden die Rollen von Bundeswehr und Zivilgesellschaft in Bezug auf den Schutz von Staat und Gesellschaft sowie hinsichtlich der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit auch…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Nato

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Seit ihrer Gründung steht die Nato vor einer komplexen Aufgabe: Unterschiedliche Mitgliedstaaten integrieren und zugleich Interessenskonflikte in tragfähige Entscheidungen überführen.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub