Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

FBI (Federal Bureau of Investigation) | bpb.de

FBI (Federal Bureau of Investigation)

Das FBI ist die wichtigste innerstaatliche Sicherheitsbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika (Interner Link: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)). Sein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf alle Straftaten, die innerhalb der USA die Grenzen der Interner Link: Bundesstaaten überschreiten. Seine Aufgabe ist es a) als Polizeibehörde Interner Link: Recht und Interner Link: Gesetz durchzusetzen, Gewalt- und Wirtschaftsstraftaten aufzudecken sowie das organisierte Verbrechen und die Interner Link: Korruption zu bekämpfen. b) Das FBI erfüllt (gemeinsam mit mehreren anderen Einrichtungen) nachrichtendienstliche Aufgaben, wie z. B. die Spionageabwehr, Abwehr von Cyber-Angriffen und die Bekämpfung des Terrorismus (Interner Link: Terror/Terrorismus).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
7,00 €

Im Wahn

7,00 €

Welches Erbe hinterlässt Donald Trump? Seit 2019 recherchierten Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby die Verwerfungen der amerikanischen Demokratie, die tiefen Gräben in einer Gesellschaft, die,…

Hintergrund aktuell

Vor 25 Jahren: Bombenanschlag von Oklahoma City

Am 19. April 1995 zündete der Rechtsextremist Timothy McVeigh in Oklahoma City eine Autobombe. 168 Menschen starben, darunter 19 Kinder. Es war das bis dahin schwerste Attentat in der Geschichte der…

Video Dauer
Dokumentarfilm

I am not your Negro

Über ein Textfragment des Schriftstellers James Baldwin spannt der Oscar-nominierte Dokumentarfilm den Bogen von der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1950er und 60er Jahre bis zur…

Audio Dauer
Audio

einfach POLITIK aktuell: Die Wahl des US-Präsidenten

Am 8. November haben die Amerikaner einen neuen Präsidenten gewählt: Donald Trump. Er bekam weniger Stimmen als seine Gegnerin, trotzdem hat er die Wahl gewonnen. Wie kann das sein?