Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen | bpb.de

Weitere Inhalte

Artikel

Migrationspolitik – Juni 2023

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems geeinigt. Vor Griechenland sind Hunderte Menschen auf dem Weg nach Europa ertrunken.

Hintergrund aktuell

Weltflüchtlingstag 2023

Bis Ende 2022 waren weltweit mehr als 108 Millionen Menschen auf der Flucht. Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag und macht auf die vielen Fluchtbewegungen aufmerksam.

Hintergrund aktuell

Weltflüchtlingstag 2022

Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag und soll auf die sich zuspitzende Lage aufmerksam machen. Weltweit hat sich die Zahl der Geflüchteten in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Dossier

Staatenlosigkeit

Jeder Mensch hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit. Dennoch gibt es weltweit Millionen Menschen, denen dieses Recht verwehrt wird – darunter viele Geflüchtete. Das Dossier fragt nach den…

Hintergrund aktuell

Weltflüchtlingstag 2021

Im Jahr 2020 waren weltweit 82,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Die Mehrheit davon wurde innerhalb ihres Heimatlandes vertrieben.