Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Urabstimmung | bpb.de

Urabstimmung

U. ist ein demokratisches Verfahren, bei dem alle Mitglieder einer Organisation aufgefordert werden, über eine (wichtige) Frage abzustimmen. U. finden insb. in Interner Link: Gewerkschaften bei der Frage statt, ob zur Durchsetzung ihrer Interner Link: Interessen ein Streik durchgeführt werden soll. Üblicherweise ist die Zustimmung von mindestens 75 % der an der U. teilnehmenden Mitglieder notwendig um einen Streik auszurufen. Umgekehrt sind nur 25 % Zustimmung erforderlich um einen Streik zu beenden und die ausgehandelte Vereinbarung anzunehmen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Grundlagen der Lohnpolitik

Die Lohnpolitik fällt in Deutschland in der Regel in das Hoheitsgebiet von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften in Tarifverhandlungen. Hinzu kommt seit 2015 der gesetzliche Mindestlohn.

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

Video Dauer
fluter

Der Kampf der New Yorker Fahrradkuriere

In New York ist alles rund um die Uhr verfügbar. Möglich machen diesen Luxus Fahrradkuriere, die die riesigen Distanzen überwinden und deren Einsatz in der Pandemie gefeiert wurde. Die meisten von…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

New Work

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Im Zuge der Corona-Pandemie hat "New Work" besondere Aufmerksamkeit erfahren. Unter diesem Stichwort lässt sich eine grundsätzliche Debatte darüber führen, wie die Zukunft der Arbeit aussehen kann.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Hintergrund aktuell

1. Mai: Tag der Arbeit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ruft auch in diesem Jahr zu politischen Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch".