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20.6.2019

Handreichungen und Materialien

Multimediale Bildungsmaterialien: Jung, muslimisch, deutsch – normal! – Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend



Die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) hat ein multimediales Materialpaket für jugendpolitische Bildungsarbeit veröffentlicht. Es umfasst neben einer Broschüre einen Kurzfilm, Spielkarten und eine App. Ziel ist es, vorurteilsfreie Zugänge zum Themenfeld "Jugend und Islam" zu schaffen. Die Materialien sind im Rahmen des Kooperationsprojekts "Junge Muslime als Partner - FÜR Dialog und Kooperation! GEGEN Diskriminierung!" entstanden. Die Materialien sind kostenlos erhältlich, lediglich Portokosten werden berechnet.

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Handreichung für Schulen in Hessen: Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung



Das Hessische Kultusministerium hat im Mai die Handreichung "Grundrechtsklarheit, Wertevermittlung, Demokratieerziehung" vorgestellt. Ziel ist es, Lehrkräfte im Umgang mit extremistischem Verhalten im Unterricht und bei der Demokratie- und Wertevermittlung in der Schule zu unterstützen. Die Handreichung enthält konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie pädagogische und rechtliche Hinweise zum Umgang mit Konfliktsituationen.

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Handbuch: Umgang mit extremistischen Gefangenen und Prävention in Haftanstalten – Vereinte Nationen



Das Handbuch ist der erste Fachleitfaden auf der Ebene der Vereinten Nationen, der den Umgang mit Radikalisierung und gewaltbereitem Extremismus in Haftanstalten behandelt. Es enthält praktische Leitlinien für den Umgang mit gewaltbereiten extremistischen Gefangenen, für die Radikalisierungsprävention und für Interventionen mit dem Ziel der Wiedereingliederung nach der Haftentlassung. Das Handbuch richtet sich insbesondere an das Personal von Haftanstalten, ist aber auch für politische Entscheidungsträger, Gesetzgeber und NGOs von Nutzen. Das Handbuch wird herausgegeben vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen­ und Verbrechensbekämpfung (UNODC), erstellt wurde es von Shane Bryans.

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Handbuch: Countering Violent Extremism II. A Guide To Good Practice – CREST



Das britische Centre for Research and Evidence on Security Threats (CREST) hat im Rahmen seines Projekts zur Evaluation von Präventionsprogrammen einen Überblick über Erkenntnisse zur Wirksamkeit von praktischen Ansätzen der Prävention herausgegeben. Sarah Marsden, James Lewis und Kim Knott haben die vorliegende Literatur gesichtet, um gute Beispiele zu identifizieren. Das Handbuch beschreibt Präventions- beziehungsweise Interventionsprogramme weltweit, ihre Ziele und Methoden und die vorliegenden Erkenntnisse zu ihrer Wirksamkeit.

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