Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grundlagen der Verteidigungspolitik | Deutsche Verteidigungspolitik | bpb.de

Grundlagen der Verteidigungspolitik

Welche Funktion sollen Streitkräfte erfüllen? Wer entscheidet über Ihren Einsatz? Und wie vertragen sich Militär und Demokratie? Die Verteidigungspolitik in Deutschland unterliegt der parlamentarischen Kontrolle und ist verfassungsrechtlich geregelt. Verteidigungspolitische Entscheidungen werden aber nicht nur von innenpolitischen Akteuren getroffen. Sie sind häufig in internationale Zusammenhänge eingebunden.

Nukleare Abschreckung

Die Gefahr durch Nuklearwaffen in Europa ist wieder brandaktuell: Im Krieg gegen die Ukraine setzt Russland auf nukleare Drohungen. Aber funktioniert „nukleare Abschreckung" – und wenn ja, wie?

Frank Sauer

/ 12 Minuten zu lesen

Die NATO

Die NATO ist für Deutschland das wichtigste sicherheitspolitische Bündnis. Seit dem Ende des Kalten Krieges hat sie mehrere Wandel durchlaufen. Ihre Zukunft hängt auch davon ab, wie die…

Sven Morgen

/ 9 Minuten zu lesen

Das Rahmennationenkonzept

Das Rahmennationenkonzept der NATO ist Deutschlands militärpolitische Strategie, um eine "Armee der Europäer" zu schaffen. Trotzdem ist es in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Eine Einführung.

Björn Müller

/ 9 Minuten zu lesen

Europäische Verteidigungspolitik

Seit mehr als 60 Jahren ringt Europa um eine gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik – auch abseits der Nato. Zuletzt haben die europäische Staaten ihre militärische Zusammenarbeit…

Annegret Bendiek

/ 12 Minuten zu lesen

Das Weißbuch 2016 und deutsche Verteidigungspolitik

Das Weißbuch ist das zentrale Dokument der deutschen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. 2016 ist das neue Weißbuch erschienen. Mit der Bündnis- und Landesverteidigung stellt es eine alte…

Claudia Major, Christian Mölling

/ 11 Minuten zu lesen

Demokratie und Wehrsystem

Der Vorrang des Politischen vor dem Militärischen ist ein Wesensmerkmal der modernen Demokratie. Wie ein Gemeinwesen sein Militär organisiert und welche militärischen Plichten es seinen Mitgliedern…

Franz Kernic

/ 12 Minuten zu lesen

Rechtliche Grundlagen deutscher Verteidigungspolitik

Die Aufstellung, die Kontrolle und der Einsatz von Streitkräften sind in Deutschland im Grundgesetz verankert. Innerhalb dieser "Wehrverfassung" regeln diverse Gesetze, wer zum Wehrdienst eingezogen…

Dieter Weingärtner, Dr. Dieter Weingärtner

/ 11 Minuten zu lesen

Der Verteidigungshaushalt

Die Ausgaben für die Streitkräfte zählen immer noch zu den höchsten im Bundeshaushalt. Ihre Anteil ist jedoch seit dem Fall des Eisernen Vorhangs deutlich gesunken. Gerade in den letzten Jahren…

Stefan Bayer, Autorname

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Verteidigungspolitik

Geschichte der Bundeswehr

Seit 1955 gibt es die Bundeswehr. Die Wiederbewaffnung Deutschlands war umstritten. Mit dem Ende des Kalten Kriegs und der Wiedervereinigung stand die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen.

Verteidigungspolitik

Militär und Gesellschaft

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht wurde das Verhältnis von Militär und Gesellschaft in Deutschland neu bestimmt. Wie ist das Militär in der Gesellschaft verankert? Welches Soldatenbild braucht…

Verteidigungspolitik

Auslandseinsätze

Seit den 1990er-Jahren nimmt die Bundeswehr an bewaffneten Auslandseinsätzen teil. Über die Einsätze wird gesellschaftlich und politisch gestritten.