Der Kracher von Moskau | Presse | bpb.de

Der Kracher von Moskau Film- und Buchpräsentation der Bundeszentrale für politische Bildung mit anschließender Diskussion am 3. Februar 2016 im Stadion von Union Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur laden Sie ein zur Präsentation des Medienpakets "Der Kracher von Moskau" am 3. Februar 2016 von 19 bis 21 Uhr in die „Eisern Lounge“ (VIP-Bereich) des Stadions des 1. FC Union Berlin.

Am 21. August 1955 spielten die Fußballnationalmannschaften der Sowjetunion und der Bundesrepublik Deutschland erstmals gegeneinander. Das Spiel wurde von der Bundesregierung genutzt, um ein freundliches Klima zwischen den Staaten zu schaffen. Denn erst kurz darauf startete die "Moskaureise" von Bundeskanzler Konrad Adenauer – sein erster Staatsbesuch in der Sowjetunion, der als Erfolg gilt: Die Bundesrepublik und die Sowjetunion nahmen diplomatische Beziehungen auf und Ende 1955 kehrten die letzten deutschen Kriegsgefangenen zurück.

Buch und Film "Der Kracher von Moskau" betrachten das politisch aufgeladene Spiel und vermitteln durch Original-Film- und -Audiomaterial, Presseberichte sowie Zeitzeugeninterviews den damaligen Zeitgeist in beiden Teilen Deutschlands.

Nach einem Grußwort von Hans-Joachim Lesching, Aufsichtsratsmitglied 1.FC Union Berlin und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wird der 45-minütige Dokumentarfilm gezeigt. Abschließend diskutieren Thomas Grimm, Autor des Buches und Regisseur des Filmes, Jürgen Croy, Torwart der DDR-Fußballnationalmannschaft, Frank Willmann, Autor („Zonenfußball“ u.a.), Sonja Gerhardt, Tochter des Fußballspielers Gerhard Harpers, und Thomas Krüger, Präsident der bpb. Zu Beginn der Film- und Buchpräsentation wird zu einem Stehempfang eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie online unter: www.bpb.de/krachervonmoskau

Bitte melden Sie sich bis zum 3. Februar, 12:00 Uhr an unter: E-Mail Link: presse@bpb.de.

Produktinformation:
"Der Kracher von Moskau" (Buch + DVD)
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 1566
Bereitstellungspauschale: 4,50 Euro
Bestellbar ab 3. Februar 2016 im bpb-Shop unter Externer Link: www.bpb.de/shop

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,
- Pressesprecher -

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: