Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ein Jahr in Nordkorea: „Im Strahl der Sonne“ von Vitaly Mansky jetzt auf DVD und in der Mediathek | Presse | bpb.de

Ein Jahr in Nordkorea: „Im Strahl der Sonne“ von Vitaly Mansky jetzt auf DVD und in der Mediathek Neues Filmangebot der Bundeszentrale für politische Bildung steht ab sofort als DVD und kostenloser Online-Stream bereit

/ 2 Minuten zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat den Film „Im Strahl der Sonne“ auf DVD veröffentlicht und stellt ihn kostenlos als Online-Stream zur Verfügung. Regisseur Vitaly Mansky durfte die 8-jährige Zin-mi und ihre Eltern über den Zeitraum eines Jahres in Nordkorea begleiten, streng bewacht von Aufpassern des Regimes. Sein Film blickt hinter die Fassade einer allgegenwärtigen Inszenierung.

Mansky zeigt den „Alltag“ eines vorbildhaften nordkoreanischen Kindes in einem musterhaften Umfeld. Ob mit der Familie, in der Schule und bei Festlichkeiten zur Aufnahme in die „Union der Jungpioniere“. Jede Szene folgt einem genau festgelegten Drehbuch. Der Staat will Propaganda, doch Mansky lässt die Kamera auch während der sorgsamen Einrichtung der Einstellungen laufen und macht die Inszenierung so zum eigentlichen Thema seines Films – etwa wenn Aufpasser zu sehen sind, wie sie hinter Türen oder Vorhängen hervorkommen und Regieanweisungen geben.

So gewährt der Film nicht nur faszinierende Einblicke ins öffentliches Leben Nordkoreas: von patriotischen Appellen vor überlebensgroßen Kim-Skulpturen oder vom fast stummen Pendlerverkehr in der U-Bahn. Er ist „zugleich ein Lehrstück über die Strategien von Propaganda- und Dokumentarfilm“ (epd Film).

„Ich wollte einen Film über das echte Leben in Nordkorea drehen“, erklärt Mansky, „aber es gibt dort kein echtes Leben wie wir es kennen. Es gibt lediglich eine bestimmte Vorstellung vom ‚richtigen‘ Leben. Unser Film zeigt in Wirklichkeit eine große Täuschung.“

Die DVD ist gegen eine Bereitstellungspauschale von 7 Euro bestellbar unter www.bpb.de/245911 Der Film ist zudem kostenfrei in der bpb-Mediathek abrufbar unter: www.bpb.de/245969

Technische Angaben:
Länder/Jahr: Russland, Deutschland, Tschechien, Lettland, Nordkorea 2015
Länge: 90 Minuten
Bild: PAL, Farbe, 16:9
Ton: Stereo
Sprachen: Deutsch, Koreanisch mit deutschen Untertiteln
Ländercode: 0

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten