Unlearning - Bekanntes infrage stellen | Presse | bpb.de

Unlearning - Bekanntes infrage stellen

Auch in diesem Jahr ist die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb Kooperationspartner im Rahmen des Theatertreffens und präsentiert gemeinsam mit dem Stückemarkt sechs neue Theaterstücke und Performances, die sich mit dem Thema einer "Geteilten Welt" auseinandersetzen.

Die Stücke, die sich insbesondere mit Fragen nach zunehmenden globalen Ungleichheiten und neuen Ideen des Teilens beschäftigen, wurden in einem offenen, europaweiten Wettbewerb ausgesucht. Sie werden am 06.05, 08.05. und 10.05. im Haus der Berliner Festspiele gezeigt. Im Anschluss an die Abschlussdiskussion am 11. Mai vergibt die bpb in Kooperation mit dem Stückemarkt den diesjährigen Werkauftrag. Er ist mit 7.000 Euro dotiert und mit einer Uraufführung am Schauspiel Köln verbunden.

Die bpb ist außerdem Partner des Diskurs-Programms "TT Kontext", das die Veranstaltungen des Theatertreffens begleitet. Die Reihe rückt in diesem Jahr den Prozess des "Unlearning" in den Fokus und lädt dazu ein, Bekanntes infrage zu stellen und eingeübte Wahrnehmungsmuster neu zu überdenken.

In "Unlearning Patriarchat" (Teil I am 06.05.2018, Teil II am 13.05.2018) soll der Versuch unternommen werden, etablierte Vorstellungen von Männlichkeit, starre Rollenbilder und Systeme neu auszuhandeln. "Unlearning 1. Klasse" (11.05.2018) setzt sich mit der Bedeutung von Privilegien, Identitätspolitiken und der Solidarität in modernen Gesellschaften auseinander. In "Unlearning Theater" (Teil I am 11.05.2018, Teil II am 18.05.2018) wird die Rolle der Kunst in den gesellschaftlichen Prozessen, die Kunstfreiheit und die Verantwortung der (Theater-)Kunst diskutiert. Die unterschiedlichen postkolonialen Perspektiven kommen in "Unlearning History" (15.05.2018) zu Wort.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen von TT Kontext ist kostenlos. Weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/268019.

Das Theatertreffen findet vom 04. bis 21. Mai in Berlin statt. Veranstalter sind die Berliner Festspiele.

Mehr zum Programm des bedeutendsten deutschen Theaterfestivals unter: Externer Link: https://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/theatertreffen/ueber_festival_tt/aktuell_tt/start.php

Pressemitteilung als Interner Link: PDF