Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kommunaler Bürgerhaushalt – ein Leitfaden für die Praxis | Netzwerk Bürgerhaushalt | bpb.de

Netzwerk Bürgerhaushalt News Bürgerhaushalt Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Im Fokus Bürgerhaushalte & Bürgerbudgets in Deutschland Participatory Budgeting international Internationale Beispiele Im Fokus: USA Im Fokus: Kolumbien Im Fokus: Großbritannien Thematische Beteiligungshaushalte Special: Umwelt- und Klimaschutz Bürgerhaushalt - was ist das? FAQs - Definitionen und häufige Fragen Speakers' Corner Modelle und Verfahren Hintergrund & Studien Special: Digitalisierung von Beteiligungsverfahren Service Tipps & Tricks für die Praxis Netzwerk Das Netzwerk Bürgerhaushalt Entwicklung Netzwerk Bürgerhaushalt Weitere Netzwerke Datenbank Netzwerk Bürgerhaushalt Veranstaltungen Participatory Budgeting Germany (EN) Participatory Budgeting International Tipps, Background, Studies & Discussions About our Network Anmeldung beim Netzwerk

Kommunaler Bürgerhaushalt – ein Leitfaden für die Praxis Literaturtipp

Redaktion Netzwerk Bürgerhaushalt

/ 1 Minute zu lesen

Leitfaden der Bertelsmann-Stiftung und des Innenminsteriums NRW, erschienen 2004 - und immer noch interessant.

Dieser Handlungsleitfaden mit dem Untertitel "Strategien für die Zukunft vor Ort" ist aus dem Modellprojekt "Kommunaler Bürgerhaushalt" des NRW-Innenministeriums und der Bertelsmann-Stifung (2000 bis 2004) hervorgegangen. Er hat seit seinem Erscheinen im Jahr 2004 wenig an Aktualität verloren. Der Leitfaden zeigt Informations- und Beteiligungsinstrumente zu den einzelnen Phasen INFORMATION – KONSULTATION – RECHENSCHAFT auf und gibt nützliche Tipps. Ein guter Einstieg in den Bürgerhaushalt, der auch Argumente gegen typische Vorurteile liefert und überzeugend begründet.

Hier geht´s direkt zum Externer Link: PDF-Download von "Komunaler Bürgerhaushat: Ein Leitfaden für die Praxis".

Hintergrund: Das Innenministerium NRW und die Bertelsmann-Stiftung führten in dem Zeitraum von November 2000 bis Sommer 2004 das Modellprojekt "Kommunaler Bürgerhaushalt" durch. In sechs Projektkommunen Castrop-Rauxel, Emsdetten, Hamm, Hilden, Monheim und Vlotho wurden verschiedene Instrumente und Modelle erprobt, um den kommunalen Haushalt für die Bürgerschaft verständlich aufzubereiten und die Bürger in den Prozess der Haushaltsaufstellung einzubeziehen. Bei der Auswahl der Modellkommunen war es den Projektträgern besonders wichtig, dass unterschiedliche Stradtgrößen vertreten sind. So hat die kleinste Kommune, die Stadt Vlotho, 21.000 Einwohner und die Stadt Hamm war mit 181.000 Einwohnern die größte der beteiligten Kommunen. Dabei konnte gezeigt werden, dass sowohl in kleinen als auch großen Kommunen Bürgerhaushalte durchgeführt werden können, allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Fussnoten

Weitere Inhalte