30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren
Veranstaltungsdokumentation (Februar 2018)

Studienreise nach Armenien


Vom 20. – 28. Februar 2018 in Armenien

Armenische Nationalflagge in Jerewan (© picture-alliance, NurPhoto)


Die Studienreisen der bpb nach Mittel- und Osteuropa haben das Ziel, Multiplikator*innen einen eigenen Einblick in die besuchten Länder zu ermöglichen. Sie sollen dazu befähigen, im jeweiligen Wirkungsfeld zu einem differenzierteren Bild der europäischen Nachbarschaft beizutragen.

Armenien findet bisher nur selten die Aufmerksamkeit der deutschen Öffentlichkeit. Zwar wurden Themen wie der Völkermord und der Berg-Karabach-Karabach-Konflikt beleuchtet, generell herrscht allerdings wenig Interesse an und Wissen über die Situation des Landes. Vom 20.02. bis zum 28.02.2018 fand daher eine Exkursion nach Armenien statt. 22 Journalist*innen und Multiplikator*innen reisten unter der Begleitung von Svetlana Alenitskaya, Marius Jedlitschka, Arpineh Galfayan und Diana Chobanyan in das Kaukasusland, um einen tieferen Eindruck zu gewinnen.

Im Rahmen des Programms sollten neue Perspektiven auf Armenien ermöglicht werden und die zahlreichen Kontraste, die das Land birgt, anschaulich verdeutlicht werden. Dazu wurden Gesprächspartner*innen und Organisationen unterschiedlichster Art besucht und vor Ort ein intensiver Austausch ermöglicht: Neben Politiker*innen und Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen konnten beispielsweise auch Kleinbäuer*innen und Schüler*innen getroffen werden. Thematisch wurde eine breite Palette von der Rolle der Diaspora über Geschlechterverhältnisse, Geopolitik und Stadt-Land-Kontraste bis zu den Spuren der Sowjetunion abgedeckt.

Auf dieser Seite finden Sie eine Dokumentation ausgewählter Programmpunkte.

 Impressionen zur Studienreise nach Armenien (1) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (2) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (3) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (4) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (5) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (6) Impressionen zur Studienreise nach Armenien (7)

Mittwoch, 21.02.2018

Donnerstag, 22.02.2018

Freitag, 23.02.2018

Samstag, 24.02.2018

Sonntag, 25.02.2018

Montag, 26.02.2018

Dienstag, 27.02.2018

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln