Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

#pb21-WebTalk: Medienpädagogik im Netz (16. April | 13 Uhr) | Medienpädagogik | bpb.de

Medienpädagogik Team & Kontakt Big Data für die Kinder- und Jugendbildung Arbeitshilfe für die Jugendarbeit Digitales Kinderzimmer Spiel für Vorschulkinder Tools zur Verschlüsselung Geheimnisse - Wem verrate ich was? Big Datapoly Big-Data-Analytics hautnah FreiTag Roboter-Parcours Bubblesort Datarryn Life Profiler Analytica Zukunftswerkstatt Verschwörungstheorien ums Coronavirus

#pb21-WebTalk: Medienpädagogik im Netz (16. April | 13 Uhr)

/ 2 Minuten zu lesen

Vor welchen Herausforderungen stehen Beteiligungsangebote in der digitalen Gesellschaft?

Wie sollte Medienpädagogik auf den digitalen Wandel reagieren? Das wurde auf der Fachkonferenz Medienkompetenz 2014 vom 26. bis 28. März diskutiert. Es geht um die pädagogische Auseinandersetzung mit Privatheit und Öffentlichkeit, die Gestaltung von Beteiligungsprozessen und die Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Milieus. In diesem WebTalk entwickeln Prof. Dr. Benjamin Jörissen (Universität Erlangen-Nürnberg) und Kathrin Demmler (JFF) Impulse der Fachkonferenz weiter:

  • Wie ist chancengerechte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen möglich?

  • Und wie gelingt die nötige Stärkung aller Kinder und Jugendlichen?

  • Welche Ansätze sind insbesondere für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Milieus erfolgversprechend?

  • Was heißt das für Öffentlichkeit in Zeiten von Big Data?

Es diskutieren:

Wie können Sie teilnehmen?

Der WebTalk ist ohne vorherige Registrierung und ohne zusätzliche Software über den Link zugänglich, der kurz vor dem Start des WebTalks auf dieser Seite veröffentlicht wird.

Zunächst sehen und hören Sie ca. 20 Minuten Vortrag mit Folien. Anschließend können Fragen gestellt und eigene Erfahrungen diskutiert werden. Webcam oder Headset sind nicht notwendig, da Fragen und Kommentare per Textchat eingebracht werden können.

Nach 50 bis 60 Minuten endet der WebTalk. Das Video steht anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Zur Vertiefung:

Fussnoten