Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europarat | bpb.de

Europarat

Der E. (Sitz in Straßburg) wurde 1949 mit dem Ziel gegründet, die Einheit und Zusammenarbeit Interner Link: Europas zu fördern, auf den Gebieten Wirtschaft, Soziales, Kultur und Wissenschaft zusammenzuarbeiten und insb. zur Demokratisierung und Durchsetzung der Interner Link: Menschenrechte beizutragen. Der E. ist kein Organ der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)), sondern eine internationale Organisation (Interner Link: Internationale Organisationen) von 47 (2020) europäischen Interner Link: Staaten. Er gliedert sich in: a) Ministerkomitee (aller Außenminister); b) Parlamentarische Versammlung (318 Interner Link: Abgeordnete aus nationalen Interner Link: Parlamenten), die c) den Generalsekretär (auf fünf Jahre) wählen; d) Kongress der Gemeinden und Regionen. Der E. hat bislang mehr als 200 (2020) Interner Link: Konventionen verabschiedet, darunter die Interner Link: Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) und die Interner Link: Europäische Sozialcharta (ESC). Kontrollorgan ist der E.-angegliederte Interner Link: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Menschenrechte in Europa

Unter dem Eindruck der Verbrechen des Zweiten Weltkriegs wurde in Europa unter anderem der Europarat gegründet – eine Organisation, die sich auch die Stärkung der Menschenrechte zum Ziel gesetzt…

Hintergrund aktuell

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Vor 25 Jahren wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein ständiges Organ. Er schützt die Menschenrechte in den Staaten des Europarats. Derzeit bearbeitet das Gericht eine Klimaklage.