Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Niedersachsen (NI) | bpb.de

Niedersachsen (NI)

Allg.: Das Interner Link: Bundesland Niedersachsen mit der Hauptstadt Hannover ist charakterisiert durch seine großen landwirtschaftlich genutzten Gebiete, aber auch durch seine industriellen Zentren, von der Rohstoffgewinnung (Erdöl und -gas) über die verarbeitenden Industrien (Automobilbau, Elektrotechnik, Werften, Eisen und Stahl) bis zur Dienstleistungsindustrie.

NI liegt im Nordwesten DEUs und hat gemeinsame Grenzen mit den Bundesländern HB, SH, HH und MV (im Norden), ST (im Osten) und TH, HE und NRW (im Süden). Eine äußere Grenze besteht zu den NLD (im Westen). Die Landesfarben sind Schwarz-Rot-Gold mit einem weißen Ross in rotem Feld.

Die Interner Link: Bevölkerung NIs ist sächsischen Ursprungs. Die an der Ems und im Küstengebiet lebenden (Ost-)Friesen schufen einen eigenen Sprachraum (friesisch). Durch die Folgen des Zweiten Interner Link: Weltkrieges erfuhr NI eine ganz erhebliche Bevölkerungszunahme.

Pol.: Die britische Militärregierung gründete das Land NI 1946 durch Zusammenschluss der früheren preußischen Provinz Hannover mit Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe. Nach der Interner Link: Verfassung vom 1.6.1993, die Volksinitiativen und Volksentscheide ermöglicht, ist das oberste Gesetzgebungsorgan der niedersächsische Interner Link: Landtag (137 Mitglieder, auf fünf Jahre gewählt). Oberster Vertreter der Interner Link: Exekutive ist der Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin, der die Richtlinien der Politik bestimmt und die Interner Link: Minister/Ministerinnen ernennt.

NI ist in vier Interner Link: Regierungsbezirke untergliedert: Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Weser-Ems.

Niedersachsen (NI)

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Die Transitautobahn A 24 zwischen Hamburg und Berlin

Die Autobahnstrecke A24 zwischen Hamburg und Berlin war in den 1980er-Jahren ein sehr spezifischer Ort deutsch-deutscher Beziehungen. Planung, Bau und Nutzung der A24 von den 1970er-Jahren bis in die…

Hintergrund aktuell

9. Oktober: Landtagswahl in Niedersachsen

Bei der Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 wurde die SPD stärkste Partei. Die CDU kam auf Platz zwei, Grüne und AfD gewannen deutlich. Die FDP scheiterte an der Fünfprozenthürde.

Niedersachsen 2022

Redaktion

Hier finden Sie alle Informationen zu Herausgeberschaft, Redaktion sowie zu Autorinnen und Autoren.

Niedersachsen 2022

Volt

Der niedersächsische Landesverband der Partei Volt wurde 2020 gegründet. Volt versteht sich als paneuropäische Bürgerbewegung. Zentrale Themen sind u.a. Digitalisierung, Bildung und Klima.

Niedersachsen 2022

PIRATEN

Die PIRATEN wurden 2006 gegründet. Ihren einstigen digitalpolitischen Fokus haben die PIRATEN thematisch erweitert und lassen sich im politischen Spektrum als linksliberale Kraft einordnen.

Niedersachsen 2022

Tierschutzpartei

Die Tierschutzpartei wurde 1993 gegründet. Neben ihrem Schwerpunkt auf Anliegen des Tierschutzes und der Tierrechte setzt sich die Partei für umwelt- und sozialpolitische Themen ein.