Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Demokratie und der Streit um Werte | Philosophie | bpb.de

Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Julian Nida-Rümelin Andreas Urs Sommer Michael Quante Susanne Boshammer Über die Praxis Werterziehung im Unterricht Projektpräsentation: Dialog macht Schule Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Die populistische Revolte: Ein Kampf um Werte? Diskussion: Krüger und Merkel Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Impulsreferat "Die Philosophie und das Projekt Aufklärung" Vortrag: "Das sokratische Gespräch" Vortrag: "Das sokratische Gespräch" Impulsreferat: "Kinderphilosophie – ein Zwischenstand" Impulsreferat: "Philosophieren in der Grundschule" Expertenworkshops Expertenworkshop 1 Expertenworkshop 2 Expertenworkshop 3 Expertenworkshop 4 Expertenworkshop 5 Expertenworkshop 6 Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht

Die Demokratie und der Streit um Werte Wertediskurse im Unterricht

/ 2 Minuten zu lesen

Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man den akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Diese und andere Fragen wurden auf der Fachtagung "Demokratie und der Streit um Werte" am 07.06.2017 in Köln verhandelt. Begleitend entstand das Unterrichtsmaterial für die weiterführende Schule "Die Demokratie und der Streit um Werte – Wertediskurse im Unterricht". Dieses soll nicht zur Wertevermittlung, sondern zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten. "Werte können vom einzelnen, und das gilt auch für Schülerinnen und Schüler, nur selbst gefunden und für sich als verbindlich erkannt werden", sagte Roland Henke, Autor des Materials.

Die Demokratie und der Streit um Werte (© KonzeptQuartier® GmbH)

"Die lit.COLOGNE bekommt eine Schwester", heißt es im Programm der phil.cologne 2013. Vor vier Jahren fand erstmalig das internationale Festival der Philosophie in Köln statt, organisiert durch den phil e.V. - Verein zur Förderung der Philosophie. Das Projekt war angelegt um dem steigenden Interesse an philosophischen Fragen zu begegnen und wurde bis heute jährlich fortgesetzt.

Das Festival wird jedes Jahr von der Veranstaltungsreihe "KLASSE DENKEN" begleitet, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ausgerichtet wird. Während sich die phil.cologne an ein erwachsenes Publikum richtet, ist die Veranstaltungsreihe "KLASSE DENKEN" für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen ab der 3. Primarstufe konzipiert. Lehrerinnen und Lehrer reisen mit ihren Klassen zu Diskussionsrunden mit zeitgenössischen Philosoph/innen an, die Themen verschiedenster Art mitbringen. Die Jugendlichen sollen mit Hilfe philosophischer Fragestellungen zum eigenständigen Denken angeregt werden. Außerdem machen viele Jugendliche zum ersten Mal "die Erfahrung des öffentlichen Sprechens", wie es Jürgen Wiebicke zum Auftakt der diesjährigen phil.cologne formulierte. In Form von Unterrichtsmaterialien und vereinzelten Nachgesprächen wird es den Lehrkräften ermöglicht die jeweiligen Themen im Rahmen ihres Unterrichts zu vertiefen.

2016 luden phil e.V. und bpb zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Fachtagung ein. Unter dem Titel "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft" wurden die Potentiale der Philosophie in der Schule ausgelotet, geprüft und diskutiert. Insbesondere der Austausch von Theorie und Praxis stand im Fokus. Aus den Debatten und Ergebnissen der Tagung ging die Idee für eine weitere Tagung hervor. Es hatte sich gezeigt, dass angesichts der aktuellen politischen Situation, die von einigen Autoren bereits als "große Regression" bezeichnet wird, ein erhöhter Orientierungs- und Diskussionsbedarf besteht.

Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man der akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werde Identitätsfragen angesichts von Zuwanderung verhandelt? Wie ist mit dem drohenden Zerfall Europas – durch die Opposition von europäischem Geist und nationalem Ungeist wie es bereits Stefan Zweig formulierte – umzugehen?

Genau diese Fragen versuchten die über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Fachtagung unter dem Titel "Demokratie und der Streit um die Werte" zu verhandeln. Um den Anschluss an die Praxis auch in diesem Jahr zu gewährleisten, wurde für die Tagung ein Material mit Anregungen für Wertediskurse im Unterricht erstellt. Im kantischen Sinne zielt hier die Praxis auf das, was sein soll. Schließlich sind Wertediskurse in Zeiten einer Diffusität der Werte notwendig und wünschenswert.

Weiterhin soll das Unterrichtsmaterial nicht zur Wertevermittlung, sondern zum Umgang mit Wertedebatten in einer pluralen, diversen Gesellschaft anleiten. "Werte können vom einzelnen, und das gilt auch für Schülerinnen und Schüler, nur selbst gefunden und für sich als verbindlich erkannt werden", sagte Roland Henke, Autor des Materials, bei der Vorstellung des Selbigen.

Interner Link: Unterrichtsmaterial zum Download (904 KB)

Fussnoten