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Gefühlte Orte. Gedenkstättenpädagogische Herausforderungen im postfaktischen Zeitalter | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

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Gefühlte Orte. Gedenkstättenpädagogische Herausforderungen im postfaktischen Zeitalter

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Beschreibung

Gedenkstätten sind als demokratische Lernorte zunehmend gefährdet. Motiviert durch eine rechtspopulistische Infragestellung der Erinnerungskultur kommt es zu direkten, verbal aggressiven Angriffen durch Besucher*innen. Dabei werden nichtfaktische und rassistische Haltungen ungeniert geäußert. Wie können politische Bildner*innen auf solche Grenzüberschreitungen reagieren? Am Beispiel von Kriegsgräberstätten werden aktuelle Herausforderungen für die historisch-politische Bildung diskutiert. Mittels Analysen und Übungen werden Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis erarbeitet.

Veranstalter/Workshopleitung

Zeit

Sa, 09.03.2019
11.00 – 12.30 Uhr

Format

Diskussion, Übung

Veranstaltungsort

VHS Leipzig
Löhrstraße 3-7
04105 Leipzig

Raum 314

Wegbeschreibung

Zu Fuß 300 m (ca. 4 Min.)

  • Rechts abbiegen auf Pfaffendorfer Str. (35 m)

  • Links abbiegen auf Parthenstraße (130 m)

  • Rechts abbiegen auf Löhrstraße (140 m)

Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite.

Fussnoten