Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb/21.04.2021 | bpb.de

bpb/21.04.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

gute Nachrichten: Die Impfquote in Deutschland steigt, bereits ein Fünftel der Bevölkerung hat schon die erste Impfung erhalten. Aber noch sind Alltag, Schule und Berufsleben durch die Pandemie geprägt. So finden auch die Veranstaltungen der Bundeszentrale ausschließlich online statt. In den Schulen ist noch kein normaler Unterricht möglich.

Der Frage, welche Auswirkungen Corona für die Demokratie und bürgerschaftliches Engagement hat, geht der Soziologe Externer Link: Steffen Mau im Gespräch mit Sabine Rennefanz nach. Ein Externer Link: Webvideo-Ideenwettbewerb "Partizipation fördern – vor und nach der Bundestagswahl" sucht nach kreativen Ideen für mehr Partizipation und Beteiligung in Zeiten der Pandemie. Wie Soziale Medien im Unterricht eingesetzt werden können, zeigen die Tipps von Dejan Mihajlović und Mandy Schiefner-Rohs im Angebot von Externer Link: werkstatt.bpb.de. Auch das Unterrichtsprojekt Externer Link: Grafstat beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung und Schule.

Weiterer aktueller Lesestoff findet sich auf unserer Website Externer Link: bpb.de, den Angeboten von Externer Link: euro|topics, Externer Link: kinofenster.de, Externer Link: fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, findet in unserem Externer Link: Shop eine große Auswahl von Neuerscheinungen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und viel Spaß beim Stöbern durch unsere Angebote!

Ihr Newsletter-Team der bpb