30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren


Die Zukunft des Radios ist digital. Nach den politischen Vorgaben aus Brüssel soll der digitale Rundfunk spätestens im Laufe des neuen Jahrzehnts Standard in Europa sein. Mit dem Digitalradio werden noch mehr Sender auf den Markt kommen. Das Radio der Zukunft - so glauben einige - spielt auf dem Handy, andere setzen immer mehr aufs Internet. Damit kann man Radiosender per Livestream überall auf der Welt hören. Auf zahlreichen Tagungen in ganz Deutschland haben sich die Radiomanager in den vergangenen Monaten vor allem mit den neuen technischen Übertragungskapazitäten und -möglichkeiten und den damit verbundenen Kosten auseinandergesetzt; Aussagen über den zukünftigen Content finden sich noch selten. In diesem Dossier entsteht sukzessive eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion zur Zukunft des Radios.

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln