Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sozialisation | bpb.de

Sozialisation

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

In den vergangenen Jahren wurde heftig über die Herausforderungen für “unseren westlichen Lebensstil” in der und durch die Migrationsgesellschaft diskutiert. Im Fokus standen unter anderem fehlende Anerkennung des Individuums, mangelnde Selbstbestimmungsrechte von Frauen, Homophobie unter Migrantinnen und Migranten oder auch delinquentes Verhalten Jugendlicher mit Zuwanderungshintergrund.

Als Ursachen dieser Probleme wurden oftmals anhaltende Einflüsse der “Herkunftskultur” identifiziert. Doch für das Verständnis sozialen Handelns ist “die Kultur” lediglich ein Puzzleteil. Stattdessen gilt es, soziales Handeln stets im Zusammenhang mit wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und sozialpsychologischen Einflüssen zu interpretieren.

Produktinformation

Bestellnummer:

7249

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Herausgeber/-innen:

bpb

Erscheinungsdatum:

19.11.2012

Erscheinungsort:

Bonn