Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Indien | bpb.de

Indien

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (3.436 KB)

"Was gut ist für Indien, ist auch gut für die Welt". Diese Worte des indischen Premierministers Manmohan Singh in einem Interview im Oktober 2007 illustrieren nicht nur Indiens gewachsenen Stellenwert auf der globalen Landkarte, sondern auch das neue Selbstbewusstsein des Landes als zweite asiatische Supermacht. Dabei erscheint Indien vielen westlichen Beobachtern aufgrund seiner demokratischen Ordnung sogar als "das bessere China".

Doch der Aufschwung, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von über acht Prozent in den vergangenen vier Jahren, hat deutliche Schattenseiten. Im Verhältnis profitieren nur wenige Inder vom Boom, drei Viertel der Bevölkerung leben unter ärmlichsten Bedingungen. Zudem steigt mit dem Wachstum der Energiebedarf und damit der Ausstoß von Treibhausgasen. Der Optimismus, die Probleme lösen zu können, war indes noch nie so groß wie heute.

Produktinformation

Bestellnummer:

7822

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

APuZ 22/2008

Seiten:

40

Erscheinungsdatum:

19.05.2008