zurück 
21.12.2020

Dezember 2020

zum Inhaltsverzeichnis Pfeil rechts

02.12.2020: Erste gesamtdeutsche Bundestagswahl

Guten Morgen,

heute vor 30 Jahren wurde der erste gesamtdeutsche Bundestag gewählt. Nur zwei Monate nach der Wiedervereinigung konnten damit rund 60 Mio. Wahlberechtigte aus Ost, West und der neuen Bundeshauptstadt Berlin gemeinsam über die Zusammensetzung des deutschen Parlaments bestimmen.

Wer stand zur Wahl?
Eine Wahl wie keine andere
Und wer zog ein?
Der neue Bundestag kam am 20. Dezember 1990 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Mit dieser ersten gesamtdeutschen Wahl wurde die deutsche Einheit nun auch demokratisch besiegelt. Im Januar wurde Helmut Kohl erneut zum Bundeskanzler gewählt.

Wie haben sich Wahlbeteiligung und Wahlverhalten seitdem in Ost- und Westdeutschland entwickelt? Ein Überblick: http://kurz.bpb.de/dtdp789

Viele Grüße
Deine bpb-Online-Redaktion

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln