Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Eine Studentin über ihre erste Wahl | Wer hat die Wahl? | bpb.de

Wer hat die Wahl? Eine Politikbegeisterte über Formen der Beteiligung Eine Lehrerin über das Vermitteln von Politik Ein Radprofi über Engagement und Einmischung Eine Seniorin über das Wählen damals und heute Ein Nichtwähler über sein politisches Engagement Zwei Brüder über Mitbestimmung Redaktion

Eine Studentin über ihre erste Wahl

/ 1 Minute zu lesen

Alina Langenberg ist 20 Jahre alt und darf zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl mitentscheiden. Als Mitglied der Wahl-O-Mat Redaktion hat sie sich aktiv für's Mitmachen entschieden. Dem Journalisten und Autor Cornelius Pollmer erklärt sie in der zehnten Folge die Entscheidungsprozesse bei der Entstehung des Wahl-O-Mat, wo sie selber sich über Politik informiert und welche Werte ihr als Teil der "Generation Merkel" wichtig sind.

Wer hat die Wahl? Gespräche übers Wählen gehen - Alina Langenberg

Wählen gehen, ja oder nein? Und wenn ja, wen? Für viele junge Menschen in Deutschland ist die Bundestagswahl die erste Gelegenheit, vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen. Alina Langenberg ist 20 Jahre alt und zum ersten Mal darf sie bei einer Bundestagswahl mitentscheiden. Als Mitglied der diesjährigen Wahl-O-Mat Redaktion hat sie sich aktiv für's Mitmachen entschieden. Dem Journalisten und Autor Cornelius Pollmer erklärt sie in der zehnten Folge die Entscheidungsprozesse bei der Entstehung des Wahl-O-Mat, wo sie selber sich über Politik informiert und welche Werte ihr als Teil der "Generation Merkel" wichtig sind.

Fussnoten

Weitere Inhalte