Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Netzkalender Woche vom 06.03 - 11.03 | Open & Big Data | bpb.de

Netzkalender Woche vom 06.03 - 11.03

Merlin Münch

/ 1 Minute zu lesen

Viel von dem was über das Netz gesagt wird, wird im Netz gesagt. Trotzdem kommt es tatsächlich vor, dass sich die Netzgemeinde fast ganz analog versammelt. Wann und wo, verraten wir euch hier im Netzkalender. Außerdem gibt es interessante Tipps aus Film, Fernsehen und Literatur rund um das Thema Netzpolitk.

Die re:publica sucht tatkräftige Unterstützung - die Anmeldung startet JETZT!

Vom 6.-8. Mai findet die diesjährige Ausgabe der re:publica statt. Damit auch 2014 wieder alles rund läuft werden noch viele fleißige Helferlein gesucht. Die Anmeldung erfolgt kostenlos und als besonderen Dank bekommt ihr sogar noch freien Eintritt auch außerhalb der Arbeitszeiten, ein re:publica Shirt als Andenken und kostenlose Verpflegung am Arbeitstag oben drauf!

Do. (06.03) Digitale Bürgersprechstunde mit Ulrich Kelber (SPD)

Interessant für alle Bonner: diesen Donnerstag habt ihr die Gelegenheit den Bundestagsabgeordnetetn Ulrich Kelber in der Digitalen Bürgersprechstunde mit Fragen zu löchern. Zwischen 17 und 18 Uhr geht es vor allem um seine Schwerpunkte Justiz und Verbraucherschutz.

Spielregeln im Internet - Broschüre zum richtigen Verhalten in Sachen Abmahnung bis Cybermobbing von iRights.info

In ihrer neuen Broschüre erklärt iRights die verschiedenen rechtlichen Spielregeln und Rahmenbedingungen im Netz. Dabei wird u.a. erläutert was zu tun ist, wenn eine Abmahnung im Briefkasten landet, was man gegen Cybermobbing tun kann und wie legal Filehoster eigentlich wirklich sind. Sehr informativ, relevant und ein guter Reiseführer durch den verzwickten Paragraphenschungel im Netz. Achja, und kostenlos ist es auch.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Mediathek

Join the Loop

Partizipation hat viele Formen und kann in unterschiedlichsten Themenbereichen etwas bewirken. Dieses Projekt zeigt mit musikalischer Einbindung verschiedene Möglichkeiten für politisches Engagement…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.