Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Datenjournalismus: hinter den Kulissen bei ZEIT Online | Open & Big Data | bpb.de

Datenjournalismus: hinter den Kulissen bei ZEIT Online

Merlin Münch

/ 1 Minute zu lesen

Netzdebatte wirft einen Blick hinter die Kulissen der Zeit Online Redaktion und hat mit den beiden Gründungsmitgliedern des brandneuen Ressorts Daten/Investigativjournalismus Kai Biermann und Sascha Venohr gesprochen. Darüber was es denn eigentlich heißt mit Daten zu arbeiten und welche neuen Möglichkeiten z.B. die Visualisierung von Datensätzen für das Erzählen einer Geschichte bietet. Natürlich kam auch unser aktuelles Schwerpunktthema Open & Big Data nicht zu kurz.

Datenjournalismus: hinter den Kulissen bei ZEIT Online

Video

Datenjournalismus: hinter den Kulissen bei ZEIT Online

Auf http://www.netzdebatte.bpb.de haben wir hinter die Kulissen der Zeit Online Redaktion geschaut. Mit den beiden Gründungsmitgliedern des brandneuen Ressorts Daten/Investigativjournalismus Kai Biermann und Sascha Venohr haben wir uns u.a. darüber unterhalten, was es denn eigentlich heißt mit Daten zu arbeiten und welche neuen Möglichkeiten z.B. die Visualisierung von Datensätzen für das Erzählen einer Geschichte bietet. Natürlich kam auch unser aktuelles Schwerpunktthema Open & Big…

Dieses Video ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht: CC-BY-NC-SA 3.0

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Debatte bedingungsloses Grundeinkommen

Was wäre, wenn jede_r von uns jeden Monat vom Staat einen festen Betrag aufs Konto überwiesen bekäme - ohne etwas dafür tun zu müssen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Idee eines Bedingungslosen…

Netzdebatte - Zukunft der Arbeit

Pro und Contra zur Robotersteuer

Machen uns Roboter in Zukunft überflüssig? Oder schaffen sie neue Freiräume? Gewiss ist, dass die Automatisierung unsere Arbeitswelt verändern wird. Wie Politik, Gesellschaft und Wirtschaft darauf…

Merlin Münch, 87er Jahrgang, hat seinen Bachelor in Soziologie und Politikwissenschaften, sowie einen Master in Techniksoziologie in Maastricht absolviert und arbeitet nun als Redakteur und freischaffender Journalist in Berlin. Sein besonderes Interesse gilt den wechselseitigen Einflüssen von Internet und Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf Umbrüche im Bereich des kreativen Schaffens. Wenn sich die Gelegenheit bietet, lässt er Netz und Stadt aber auch gerne mal links liegen und verschwindet mit Hund und Kamera im Freien.