zurück
6.6.2014
Internetseite der Bundes-Zentrale für politische Bildung
1. Start
2. Politik
3. Internationales
4. Geschichte
5. Gesellschaft
6. Nachschlagen
7. Veranstaltungen
8. Lernen
9. Mediathek
10. Shop
11. Dialog
Auf diesen Seiten erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite
von der
Bundes-Zentrale für politische Bildung zurecht finden.
Die Abkürzung für Bundes-Zentrale für politische Bildung
ist
bpb.
Auf der Internetseite gibt es 11 Haupt-Bereiche:
1. Start
Auf der
Startseite von dieser Internetseite
informiert die bpb Sie über ihre Arbeit.
Sie stellt Ihnen hier auch neue Bücher, Hefte oder Filme vor.
Diese können Sie bestellen.
Und Sie sehen noch mehr Angebote,
die es auf der Internetseite gibt.
Facebook und Twitter:
Hier sehen Sie,
was die bpb bei Facebook oder auf Twitter sagt.
Facebook und
Twitter sind soziale Netz-Werke im Internet.
Das ist eine Verbindung zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Eine Person kann zu einem Thema etwas schreiben und alle anderen Personen auf der ganzen Welt können es lesen und darüber diskutieren
Auf der Startseite ist auch der
Veranstaltungs-Kalender.
Klicken Sie darauf,
dann finden Sie hier alle Veranstaltungen der bpb.
2. Politik
Im Bereich
Politik finden Sie viele wichtige Themen.
Zum Beispiel, wie man wählt.
3. Internationales
Im Bereich
Internationales gibt es Informationen
über Länder und Regionen aus der ganzen Welt.
Zum Beispiel über die Länder China und USA.
Es gibt auch Informationen zu Themen,
die überall in der Welt wichtig sind.
Zum Beispiel
die Menschenrechte.
Menschenrechte sind Bestimmungen,
die für alle Menschen auf der ganzen Welt gelten sollten.
Damit sollen die Würde und die Rechte der Menschen
bewahrt bleiben.
Die Würde eines Menschen wird zum Beispiel verletzt,
wenn er gefoltert wird.
Oder wenn diese Person als Sklavin oder Sklave leben muss.
4. Geschichte
Hier finden Sie Informationen zur Geschichte von Deutschland.
Zum Beispiel:
In Deutschland gab es 2 Staaten von 1949 bis 1990.
Die Deutsche Demokratische Republik,
die Abkürzung ist
DDR.
Und die Bundesrepublik Deutschland,
die Abkürzung ist
BRD.
Deutschland hat den 2. Weltkrieg verloren.
Deshalb wurde es zwischen England,
Frankreich, Amerika und der Sowjet-Union aufgeteilt.
Die Sowjet-Union war ein Staat zu dem viele Länder gehörten.
Zum Beispiel Russland, Lettland, Estland und Litauen.
Amerika, England und Frankreich beschlossen,
dass die Gebiete für die sie zuständig waren
zu einem Staat werden sollen.
Das war die BRD.
Der Teil für den die Sowjet-Union zuständig war,
wurde zur DDR.
In Berlin wurde sogar eine Mauer gebaut.
Die Mauer teilte die Stadt in 2 Bereiche,
die BRD und die DDR.
Die Mauer wurde von Soldaten bewacht,
dass keiner der in der DDR wohnte, in die BRD konnte.
1990 wurden die DDR und die BRD wieder zu einem Staat.
5. Gesellschaft
Im Bereich Gesellschaft finden Sie wichtige Themen,
über die man in der Gesellschaft spricht.
Zum Beispiel geht es hier um die Themen
Umwelt, Bildung, Sport oder Medien.
6. Nachschlagen
Wenn Sie ein Wort oder Begriff nicht verstehen,
können Sie es hier nachschlagen.
Sie können es zum Beispiel in die Suche eingeben.
Dann bekommen Sie eine Erklärung zu dem Wort oder Begriff.
Außerdem finden Sie hier wichtige Gesetze,
zum Beispiel das Grundgesetz von Deutschland.
Und Sie finden verschiedene Zahlen.
Zum Beispiel zu den Wahlen in Deutschland
7. Veranstaltungen
Hier sehen Sie alle Veranstaltungen,
die die bpb macht.
In diesem Bereich können Sie sich
auch direkt für eine Veranstaltung anmelden.
Bei jeder Veranstaltung steht die E-Mail Adresse von der Person,
bei der Sie sich anmelden können.
8. Lernen
Dieser Bereich ist für Lehrerinnen und Lehrer.
Hier finden sie Materialien für ihren Unterricht.
Zum Beispiel Arbeitsblätter, Ideen für Projekte oder Filme.
9. Mediathek
In der Mediathek finden Sie Filme, Videos und Beiträge über Politik,
die Sie sich ansehen oder anhören können.
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen,
dann können Sie das
mit der Funktion
Suche in der Mediathek machen.
Oder Sie können nach dem Alphabet oder
nach Ihrem Thema suchen.
10. Shop
Shop ist ein englisches Wort und heißt
Geschäft.
So wird es ausgesprochen:
Schop.
Im Shop können Sie Bücher, Filme und
Hefte der bpb bestellen.
Wie das geht, erklärt Ihnen der Text
Einfach bestellen.
11. Dialog
Im Bereich Dialog können Sie Kommentare
zu verschiedenen Themen schreiben.
Sie können sich direkt mit der bpb austauschen oder
Sie können mit anderen Nutzerinnen und Nutzern diskutieren.
Und Sie können die
Blogs der bpb lesen.
Ein
Blog ist wie eine Art Tagebuch.
In diesem Blog veröffentlicht die bpb verschiedene Berichte.
Nach Wörtern oder Themen suchen
Auf der Internetseite der bpb
gibt es die Funktion
Stichwort suchen.
Hier können Sie ein oder mehrere Wörter eingeben.
Sie finden dann Bücher oder Texte,
die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Oder Sie finden Filme,
die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Zum Beispiel:
Auf dem Bild steht in der Suche das Wort
Demokratie.
Wenn Sie das Wort Demokratie suchen,
dann finden Sie alle Bücher,
Texte und Filme zu diesem Thema.
Oben auf der Internetseite finden Sie die Funktionen
RSS und
Newsletter.
Newsletter ist ein englisches Wort und
bedeutet Mitteilungsblatt.
Man spricht es so aus:
Njus-Lätter.
Wenn Sie ihn anfordern bekommen Sie regelmäßig
alle wichtigen Neuigkeiten zugeschickt.
RSS ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten der bpb besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy oder
auf Ihren Computer geschickt.
Für diesen Internet-Dienst müssen Sie sich aber anmelden.
Die bpb
Oben auf der Internetseite finden Sie den Bereich
Die bpb.
Hier erfahren Sie mehr über die Ziele und Aufgaben der bpb.
Dazu finden Sie auch einen Text in leicht verständlicher Sprache.
Dieser Text heißt
Selbstdarstellung der bpb.
Kontakt
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
dann finden Sie die Adresse und die Telefon-Nummer der bpb.
Sie können der bpb einen Brief oder eine E-Mail schreiben.
Sie können aber auch direkt anrufen.
Sie können uns auch besuchen.
Unsere Geschäfte sind in Bonn und Berlin.
Die Adressen finden Sie in diesem Bereich.
Am rechten Seitenrand sehen Sie 3 Bilder.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
dann wird Ihnen die Internetseite in
Englisch angezeigt.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
kommen Sie zu einem Video in
Gebärden-Sprache.
Dieses Video ist für Menschen gemacht,
die gehörlos sind.
Sie finden dort Informationen über die Internetseite.
Wenn Sie auf dieses Bild klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in
leichter Sprache:
Diese Seite ist für Menschen gemacht,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Textende
Textende
Zum Anfang springen
Startseite
(© bpb)
Facebook und Twitter
(© bpb)
Veranstaltungskalender
(© bpb)
Politik
(© bpb)
Internationales
(© bpb)
Geschichte
Gesellschaft
Nachschlagen
Veranstaltungen
Lernen
(© bpb)
Mediathek
Suche in der Mediathek
Shop
Dialog
Stichwort
Stichwort Demokratie
RSS und Newsletter
Die bpb
(© bpb)
Kontakt
(© bpb)
Seitenrand
(© bpb)
Englisch
Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
zurueck
weiter