Peter von Zahn – die markante Stimme aus der ersten Stunde des Nachkriegsrundfunks

Peter von Zahn „Über den Rundfunk“, NWDR vom 9. Februar 1948 (Copyright: NDR)

Seine Stimme ist unverwechselbar. Der Journalist Peter von Zahn spricht langsam und melodisch, mit eigentümlicher Akzentuierung und ruckhaftem Atmen. Sein Stil bringt ihm zahlreiche Auszeichnungen ein. Er wendet sich in charakteristischer, den Hörer einbindender Rede den schwierigsten und unbequemsten politischen und gesellschaftlichen Themen zu.

Peter von Zahn lieferte ein eindrucksvolles Beispiel für den neuen demokratischen Sprechstil am Mikrofon. „Ganz nüchtern betrachtet“, „gewissenhaft“, „abwägend“, so lauteten die Leitvokabeln, die der Rundfunkmann in seine Reportagen, Features und Kommentare einstreute. Die Zeitgenossen attestieren seiner unverwechselbaren Mikrofon-Stimme Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft. Von Zahn pflegt seinen fragenden, forschenden und fordernden Ton, baute ihn zu einem Markenzeichen aus. Er wird zum Vorreiter ganzer Journalisten-Generationen.

1919 bis 1932

Weiterführende Links

Bundeszentrale für politische Bildung

Bild: Peter von Zahn auf Sendung ca. Ende 1950er Jahre - picture alliance / United Archives
wavesurfer.js: CC BY 3.0