Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Rieth | bpb.de

Rieth aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Wenn im thüringischen Rieth am Grenzzaun Alarm ausgelöst wurde, mussten in der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) alle Arbeiten ruhen - selbst mitten in der Ernte. Der damalige LPG-VorsitzendeNorbert Wirsching erinnert sich.

Wenn am Grenzzaun Alarm ausgelöst wurde, sind sämtliche Tore dichtgemacht worden. Jetzt durfte keiner mehr hinein oder heraus und sämtliche Arbeiten haben geruht. "Selbst wenn wir mitten in der Ernte waren," erinnert sich Norbert Wirsching. Grenzsicherung hatte in der DDR Vorrang.

Wirsching war der letzte Vorsitzende der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) im thüringischen Rieth und hat sich nach der Wende selbstständig gemacht.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten