Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zwinge | bpb.de

Zwinge aus der Serie Grenzland

/ 1 Minute zu lesen

Eigentlich dürfte es Zwinge überhaupt nicht geben. Denn Orte mit Null Meter Abstand zur Grenze wurden zügig von der Landkarte entfernt. Doch in Zwinge gab es eine Ziegelei und die Steine wurden dringend gebraucht. So wurde der Ort in eine Art geheimen Hochsicherheitstrakt verwandelt.

Zwinge hat heute 423 Einwohner und liegt mitten in der Buckligen Welt. So wird das südliche Harzvorland genannt. Ansonsten liegt Zwinge in Thüringen und zwar exakt an der Grenze zu Niedersachsen. Normalerweise wurden Orte mit Null Meter Abstand zur deutsch-deutschen Grenze zügig von der Landkarte der DDR entfernt. Aber in Zwinge gab es eine Ziegelei und die Steine wurden dringend gebraucht. Und so wurde der Ort in eine Art geheimen Hochsicherheitstrakt verwandelt, ummauert und bewacht. Die Bewohner, die nicht in der Ziegelei arbeiteten und mit Passierschein den Ort verlassen durften, wurden angewiesen Stillschweigen über ihren Wohnort und dessen Grenznähe zu bewahren. Und der Pförtner der Ziegelei bekam eine Harke und musste lernen Spuren zu verwischen.

Idee, Konzeption und Fotografie: Stephan Morgenstern

Interviews: Michaela Böhm, Margot Unbescheid, Erla Bartmann

Fussnoten