Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Episode 5 - Crash | Krieg der Träume 1918-1938 | bpb.de

Krieg der Träume 1918-1938 Historischer Hintergrund Die Personen Episodenguide Episode 1 - Überleben Episode 2 - Frieden Episode 3 - Entscheidungen Episode 4 - Revolution Episode 5 - Crash Episode 6 - Versprechen Episode 7 - Verrat Episode 8 - Krieg Linktipps Redaktion

Episode 5 - Crash

/ 2 Minuten zu lesen

Mit dem Schwarzen Freitag an der New Yorker Börse 1929 zerplatzt der Traum vom Aufschwung für alle. Silvio Crespi versucht, sein Firmenimperium auszubauen – mit Hilfe hoher Kredite. Elise Ottesen kämpft für sexuelle Aufklärung. Edith Wellspacher wird als eine der ersten Frauen in Österreich zum Medizinstudium zugelassen.

Die New Yorker Börse nach dem Crash von 1929. Ein Putzmann kehrt die am Boden liegenden Papierschnipsel und zerrissenen Zeitungen zusammen. (© Public Domain, Nationaal Archief / Spaarnestad Photo, SFA001018144 via flickr.com (https://www.flickr.com/photos/nationaalarchief/5372590938/))

Während eine kleine Oberschicht die "Goldenen Zwanziger" genießt, leben in den Armenvierteln Millionen Menschen im Elend. Ende 1927 kommt ein neues Finanzprodukt aus Amerika nach Europa: der Konsumentenkredit. Die Menschen kaufen massenhaft auf Pump und spekulieren mit Aktien. Mit dem Interner Link: Schwarzen Freitag 1929 zerplatzt der Traum vom Aufschwung für alle. Die US-Banken ziehen ihr Geld ab und verlangen die Kredite zurück. Banken brechen zusammen, es folgen Warenhäuser und Betriebe.

Bildergalerie Krieg der Träume: Episode 5

(© v) (© Ricardo Vaz Palma_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Ricardo Vaz Palma_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Ricardo Vaz Palma_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici)

Der Geschäftsmann Interner Link: Marcel Jamet eröffnet in Paris das Edelbordell "OneTwoTwo", das er zum Treffpunkt von Politikern, Militärs und internationalen Stars macht. Als einer seiner Geldgeber sich das Leben nimmt, muss er mit dem Geheimdienst kooperieren, um sein Bordell durch die Wirtschaftskrise zu bringen.

Interner Link: Hans Beimler kommt aus dem Gefängnis und stürzt sich erneut in den Kampf für den Kommunismus. Er verliebt sich in eine junge Genossin. Die Affäre und die Hoffnungslosigkeit ihrer sozialen Lage treiben seine Frau Magdalena in den Selbstmord. Die Partei nimmt ihm daraufhin beide Kinder weg.

Interner Link: Elise Ottesen ist inzwischen Schwedens bekannteste Kämpferin für sexuelle Aufklärung und die Rechte der Frauen. Sie hält landesweit Vorträge über Sexualität und Empfängnisverhütung. Sie hat Erfolg! Doch dann beginnt ihr langjähriger Lebensgefährte eine Affäre mit der gerade mal 18-jährigen Alfa.

Trotz der sozialen Unruhen und der wirtschaftlich schwierigen Lage ist es Interner Link: Silvio Crespi gelungen, sein Firmenimperium auszubauen – mit Hilfe hoher Kredite. Infolge der massiven Aufwertung der Lira durch Interner Link: Mussolini brechen die Exporte ein. Ein Großauftrag der Regierung bringt noch einmal Hoffnung. Doch dann fordern die Banken den Kredit zurück.

Die Österreicherin Interner Link: Edith Wellspacher wird als eine der ersten Frauen in Wien zum Medizinstudium zugelassen. Sie erträgt die Anfeindungen durch Mitstudenten und Professoren und hungert oft tagelang, um das Studium finanzieren zu können. Da begegnet sie dem jüdischen Assistenzarzt Max Wachstein.

Dauer: 52 Minuten

Fussnoten