Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Karl-Marx-Stadt | Autonome Kunst in der DDR | bpb.de

Karl-Marx-Stadt

Die bedeutendsten Orte freien und alternativen Schaffens in Karl-Marx-Stadt waren die Galerie Oben und die Produzentengalerie "Clara Mosch". Nach der Schließung der Galerie "Clara Mosch" wurden von der Mosch-Gruppe geplante Ausstellungen in der Galerie Oben gezeigt.

Die Galerie Oben

Die Galerie Oben – 1973 als selbständige, auch finanziell autonome Einrichtung der Verkaufsgenossenschaft bildender Künstler gegründet – präsentierte bis 1989 nahezu alle wichtigen…

Uta Grundmann

/ 3 Minuten zu lesen

Die Künstlergruppe "Clara Mosch“

Die Produzentengalerie "Clara Mosch“ sollte der Utopie freien künstlerischen Schaffens jenseits der vorgegebenen Programmatik des Sozialistischen Realismus einen Ort geben.

Uta Grundmann

/ 3 Minuten zu lesen

Die Pleinairs

Bei den sogenannten Pleinairs in der Tradition der französischen Impressionisten tauschten sich Künstler unter freiem Himmel über experimentelle Kunstformen aus.

Uta Grundmann

/ 2 Minuten zu lesen