Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Episode 3 - Entscheidungen | Krieg der Träume 1918-1938 | bpb.de

Krieg der Träume 1918-1938 Historischer Hintergrund Die Personen Episodenguide Episode 1 - Überleben Episode 2 - Frieden Episode 3 - Entscheidungen Episode 4 - Revolution Episode 5 - Crash Episode 6 - Versprechen Episode 7 - Verrat Episode 8 - Krieg Linktipps Redaktion

Episode 3 - Entscheidungen

/ 2 Minuten zu lesen

Demonstrierende Arbeiter und Arbeiterinnen führen während einer Demonstration im Jahr 1919 in Berlin Schilder mit Aufforderungen wie "Nieder mit der Reaktion" und "Schluß mit der Inflation" mit sich. (© picture-alliance/dpa)

Die wirtschaftliche Lage in Europa ist prekär: Inflation und Arbeitslosigkeit steigen. Breite Teile der Bevölkerung leiden Hunger. In Italien kommt es zu schweren Unruhen, in Deutschland besetzen kommunistische Kämpfer Fabriken, um gegen die Arbeitsbedingungen zu protestieren. Rechte Freikorps und die Reichswehr gehen brutal gegen Arbeiter vor. Während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, boomt in Berlin die Unterhaltungsindustrie.

Bildergalerie Krieg der Träume: Episode 3

(© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Ricardo Vaz Palma_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici) (© Jürgen Rehberg_LOOKSfilm, IRIS Group, Les Films d’Ici)

Interner Link: Hans Beimler hat für die Interner Link: Münchner Räterepublik gekämpft. Seinem Ziel einer kommunistischen Gesellschaft ist er nicht näher gekommen. Seine Familie kann er kaum über Wasser halten. Als er endlich Arbeit findet, scheint alles besser zu werden. Doch die Genossen fordern ihn auf, den kommunistischen Aufstand in Mitteldeutschland zu unterstützen.

Interner Link: Pola Negri feiert große Erfolge in Deutschland. Sie wird zu einer der bestverdienenden Schauspielerinnen ihrer Zeit und genießt das Leben in Berlin. Doch wegen ihrer polnischen Herkunft wird sie auch immer mehr angefeindet. Da erhält sie ein Angebot aus Interner Link: Hollywood.

Die ehemalige Kosakenkämpferin Interner Link: Marina Yurlova ist auf der Flucht vor den Interner Link: Bolschewisten in Wladiwostok angekommen. Für die zarentreue Soldatin ist die einzige Rettung vor dem Tod, auf ein Schiff nach Amerika zu kommen. Doch die USA wollen keine neuen Flüchtlinge aufnehmen.

Interner Link: Marie-Jeanne Picqueray arbeitet als Sekretärin in einem Büro in Paris. Nachts trifft sie sich mit Anarchisten und schmiedet Pläne für eine bessere Welt. Die bevorstehende Hinrichtung der unschuldig verurteilten Anarchisten Sacco und Vanzetti in den USA empören sie und ihre Gefährten. Marie-Jeanne baut einen Sprengsatz, der in der amerikanischen Botschaft in Paris explodiert.

Die sozialen Unruhen in Italien erfassen auch Interner Link: Silvio Crespis Textilunternehmen. Die Arbeiter streiken für mehr Mitbestimmung und bessere Löhne. Zunächst versucht er zu vermitteln, doch schließlich kommt er zu dem Schluss, dass das Land nur mit Hilfe der Faschisten unter Benito Mussolini zu retten ist.

Dauer: 52 Minuten

Fussnoten