Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Frömmigkeit um 1500 | Reformation: Luthers Thesen und die Folgen | bpb.de

Reformation: Luthers Thesen und die Folgen Ideen- und mentalitätsgeschichtliche Voraussetzungen Frömmigkeit um 1500 Kirche im ausgehenden Mittelalter Luthers Kernanliegen Stationen der deutschen Reformationsgeschichte Schlaglicht 1517: der sogenannte Thesenanschlag Schlaglicht 1521: Luther und Karl V. in Worms Schlaglicht 1526: Impuls fürs landesherrliche Kirchenregiment Schlaglicht 1529: die "Protestation" Schlaglicht 1530: die "Confessio Augustana" Schlaglicht 1546: der erste deutsche Konfessionskrieg Schlaglicht 1555: der Erste Religionsfrieden Wie funktionierte das Alte Reich? Ausblicke: Wirkungen und Fernwirkungen der Reformation Es gibt nicht "den" Protestantismus Konfession und Kultur Konfession und Landespolitik Konfession und Reichspolitik Deutschlands großer Konfessionskrieg Exkurs: Johannes Kepler, oder: wie die Zeitumstände einen Lebenslauf prägen Populäre Irrtümer rund um die Reformation Ausgewählte Literatur Redaktion

Frömmigkeit um 1500

Axel Gotthard

/ 4 Minuten zu lesen

Der Hunger nach Gott kennzeichnet die Epochenschwelle zur Neuzeit hin. Das ist der Schwingboden für Luthers Lehre – und macht die ungeheure Resonanz erst nachvollziehbar.

Ablaßhandel. Links die büßenden Könige David, Manasse und der "Offene Sünder"; rechts Papst Clemens VII. und Ablaßhändler. Holzschnitt, um 1524, von Hans Holbein d.J. (um 1497 - 1543). (© picture-alliance/akg)

Betrachten wir zunächst die Frömmigkeitsformen des ausgehenden Mittelalters! Luthers Wirken fällt nicht etwa in eine religiös eher gleichgültige Zeit, fast ist man versucht zu sagen: Die Menschen haben Gott nie mehr gesucht als eben in jenen Jahren. Lucien Febvre hat einmal vom "immense appétit du divin" gesprochen, einem "unstillbaren Hunger nach Gott". Er scheint die Epochenschwelle zur Neuzeit hin in besonderer Weise ausgezeichnet zu haben. Das ist der Schwingboden für Luthers Lehre, macht die ungeheure Resonanz erst nachvollziehbar.

Die Jahrzehnte vor der Reformation waren eine Zeit inbrünstiger Heiligenverehrung – Wallfahrten wurden zu gigantischen Massenereignissen, Kirchenbauten schossen in die Höhe, Stiftungen florierten. Weil man, so man es sich irgend leisten konnte, in sein Seelenheil investierte, wuchs nicht nur die Zahl der Kirchen und Kapellen (solche Gebäude konnten nur sehr reiche Leute stiften), sondern auch die der Kostbarkeiten (Pretiosen) darin: Die Kirchen wurden zu Schatzkammern. Das Münster zu Bern besaß 70 goldene und 50 silberne Kelche sowie ungefähr 450 juwelenverzierte Messgewänder. Köln beherbergte am Beginn der Neuzeit 19 Pfarrkirchen, über hundert Kapellen, 22 Klöster und 11 Stifte, 76 religiöse männliche Konvente und 106 fromme weibliche Gemeinschaften, Beginenhäuser. Man war stolz darauf, dass in der Stadt täglich mehr als tausend Messen gelesen würden. Obwohl die Liturgie der Messgottesdienste ganz auf Rituelles konzentriert war, obwohl dabei nur Latein gesprochen wurde, obwohl viele Kleriker miserabel ausgebildet waren, strömten die Menschen in immer weiter anschwellenden Massen in die Kirchen. Alles hatte "etwas Maßloses, Übersteigertes, Exaltiertes" an sich (Bernhard Schmeidler).

Versuchen wir, die überbordende Frömmigkeit, das inbrünstige Heilsverlangen der Zeit auf den Begriff zu bringen, bieten sich zwei Termini an: "Verdinglichung" und "Quantifizierung". Die Religiosität war "ungemein stark den Dingen verhaftet" (Erich Meuthen). Man versuchte den Heiligen nicht nur geistig nahe zu sein, sondern ganz konkret; Stifter ließen sich auf den Altarbildern neben die Heiligen hinzumalen, zunächst klein, später maßstabsgerecht. Weil man der Überzeugung war, dass der Anblick der Hostie ganz besonders heilbringend sei, konzentrierte sich die Frömmigkeit der Messbesucher ganz auf diesen Aspekt. Die damaligen Gläubigen dürstete "nach Gnadenversicherung und weniger nach religiöser Unterweisung" (Ernst Schubert); viele eilten deshalb in der Kirche von Seitenaltar zu Seitenaltar – an ihnen allen wurden parallel und durcheinander Messen gelesen –, um so in möglichst kurzer Zeit möglichst vieler Hostien ansichtig zu werden. Wer in einer kleinen Pfarrei lebte, schätzte sich glücklich, einen Wettbewerbsvorteil denjenigen gegenüber wähnend, bei denen sich die heilbringende Tätigkeit des Priesters auf mehr Schäfchen verteilte. Die Fürsten wetteiferten darin, wer seinem Vorgänger wie viel tausend Totenmessen lesen ließ. Auch das Bußsakrament verfiel dieser Verdinglichung: Ich gebe der Kirche soundso viel Geld, dafür erspare ich mir soundso viele Jahre im Fegefeuer – so das populäre Verständnis des "Ablasses". Bekanntlich wird Luther durch seine kritischen Anfragen an die zeitgenössische Ablasspraxis berühmt werden.

Offenbar glaubte die damalige Kirche, mit nie gekannter Kraft gegen den Teufel ankämpfen zu müssen (zu dieser Annahme fügt sich, dass man seit den 1430er Jahren Angehörige einer vermeintlichen Teufelssekte verfolgte, "Hexen" und "Trutner" verbrannte); doch weil sie keine neuen Heilsmittel aufzubieten vermochte, musste sie die vorhandenen bis zur Erschöpfung ausbeuten. Die Statuten eines Lübecker Spitals schrieben den Kranken, "wenn sie nur noch die Zunge und die Lippen rühren können", täglich dreihundert Vaterunser vor. Kenner halten "Steigerung und Intensivierung des Überkommenen" überhaupt für "das Charakteristische des Spätmittelalters" (Ernst Schubert).

Die Frömmigkeit um 1500 war verdinglicht; und sie war – auf den ersten Blick ein Widerspruch – künstlich übersteigert, exaltiert. Das Alltägliche, Gewöhnliche im Glaubensleben genügte nicht mehr, überall suchte man das Mirakel. Allerlei alte und neue Wunder wurden zu Anziehungspunkten für Volksmassen. Man pilgerte nach Regensburg, wo die "Schöne Maria", ein Marienbildnis, die Augen bewegt haben soll. Oder man besuchte das "Heilige Blut von Wilsnack". Ein Brand hatte im ausgehenden 14. Jahrhundert die Kirche zerstört, im Schutt hatten sich drei bereits konsekrierte Hostien gefunden, der sie bergende Priester behauptete, sie seien von Blutstropfen benetzt gewesen – vor allem in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, also Generationen danach, reisten Gläubige aus ganz Europa deshalb zum Ort jenes Brandes, jenes in den Augen der Zeitgenossen wunderbaren Hostienfundes: Es gab im ausgehenden Mittelalter offenbar eine unstillbare Sehnsucht nach derartigen Mirakeln, eine Sehnsucht, die doch wohl auch eine uneingestandene Unzufriedenheit mit den 'Alltagsleistungen' der Kirche verrät. Jedenfalls kann man das rückschauend so deuten. Zu dieser Einschätzung passt, dass die Amtskirche den vielen neuen Gnadenstätten durchaus distanziert, nicht selten ablehnend gegenüberstand. Die Gläubigen machten sich trotzdem zu Tausenden auf den Weg – man kann darin auch ein neues laikales Selbstbewusstsein erblicken.

Weitere Inhalte

Dossier

Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

Am 31. Oktober 1517 schlägt Martin Luther seine 95 Thesen zur Ablasspraxis an die Wittenberger Schlosskirche. Die symbolträchtige Szene wirkt bis heute fort – auch wenn sie so wohl nie…

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Kirche in Deutschland

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Die großen Kirchen in Deutschland befinden sich im Umbruch: Sie sind einflussreiche Institutionen im öffentlichen Leben, verlieren aber zunehmend an Vertrauen und Sichtbarkeit.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

Luthers Kernanliegen

Sola gratia, sola fide, sola scriptura: so hat die Wissenschaft Luthers Kernanliegen formelhaft komprimiert. Denn allein durch Gnade", "allein durch den Glauben und "allein aus der Schrift" erlange…

Rechtsextremismus

Kirche gegen Rechtsextremismus

Was haben christliche Werte mit Demos gegen Neonazis zu tun? Ein filmisches Porträt der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus über Engagement innerhalb und außerhalb von Kirche.

Prof. Dr. Axel Gotthard ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören Historische Friedens- und Konfliktforschung, vormoderne Verräumlichungspraktiken, die Bedeutung der Konfession und von Säkularisierungsprozessen für die europäische Geschichte und die politische, Kultur- und Verfassungsgeschichte des Alten Reiches. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen, u.a. "Das Alte Reich 1495-1806, Darmstadt 2003", "Der Augsburger Religionsfrieden, Münster 2004", "Der liebe vnd werthe Fried. Kriegskonzepte und Neutralitätsvorstellungen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar/Wien 2014"; zuletzt erschien (September 2016) "Der Dreißigjährige Krieg. Eine Einführung."