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Rachel Kohn: Ansichten in Ton | Deutschland Archiv | bpb.de

Deutschland Archiv Neu im DA Schwerpunkte Erinnern, Gedenken, Aufarbeiten 1848/49 in der politischen Bildung Vier Ansichten über ein Buch, das es nicht gab "Es war ein Tanz auf dem Vulkan" Föderalismus und Subsidiarität „Nur sagen kann man es nicht“ Wenn Gedenkreden verklingen Zeitenwenden Geschichtsklitterungen „Hat Putin Kinder?“, fragt meine Tochter Wolf Biermann über Putin: Am ersten Tag des Dritten Weltkrieges Der Philosoph hinter Putin „Putin verwandelt alles in Scheiße“ Das Verhängnis des Imperiums in den Köpfen Ilse Spittmann-Rühle ist gestorben Der Friedensnobelpreis 2022 für Memorial Rückfall Russlands in finsterste Zeiten Memorial - Diffamiert als "ausländische Agenten" Die Verteidigung des Erinnerns Russlands Attacken auf "Memorial" Der Fall Schalck-Golodkowski Ende des NSU vor zehn Jahren 7. Oktober 1989 als Schlüsseltag der Friedlichen Revolution Die Geschichte von "Kennzeichen D" Nachruf auf Reinhard Schult Leningrad: "Niemand ist vergessen" Verfolgung von Sinti und Roma Zuchthausaufarbeitung in der DDR - Cottbus Sowjetische Sonderhaftanstalten Tage der Ohnmacht "Emotionale Schockerlebnisse" Ein Neonazi aus der DDR Akten als Problem? Eine Behörde tritt ab Ostberlin und Chinas "Großer Sprung nach vorn" Matthias Domaschk - das abrupte Ende eines ungelebten Lebens Ein Wettbewerb für SchülerInnenzeitungen Totenschädel in Gotha Bürgerkomitees: Vom Aktionsbündnis zum Aufarbeitungsverein Westliche Leiharbeiter in der DDR Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (I) Hohenzollern und Demokratie nach 1918 (II) Auf dem Weg zu einem freien Belarus? Erstes deutsch-deutsches Gipfeltreffen im Visier des BND Neue Ostpolitik und der Moskauer Vertrag Grenze der Volksrepublik Bulgarien Die Logistik der Repression Schwarzenberg-Mythos Verschwundene Parteifinanzen China, die Berlin- und die Deutschlandfrage 8. Mai – ein deutscher Feiertag? China und die DDR in den 1980ern 1989 und sein Stellenwert in der europäischen Erinnerung Stasi-Ende Die ungewisse Republik Spuren und Lehren des Kalten Kriegs Einheitsrhetorik und Teilungspolitik Schweigen brechen - Straftaten aufklären Welche Zukunft hat die DDR-Geschichte? Die Deutschen und der 8. Mai 1945 Jehovas Zeugen und die DDR-Erinnerungspolitik Generation 1989 und deutsch-deutsche Vergangenheit Reformationsjubiläen während deutscher Teilung 25 Jahre Stasi-Unterlagen-Gesetz Kirchliche Vergangenheitspolitik in der Nachkriegszeit Zwischenbilanz Aufarbeitung der DDR-Heimerziehung Der Umgang mit politischen Denkmälern der DDR Richard von Weizsäckers Rede zum Kriegsende 1985 Die Sowjetunion nach Holocaust und Krieg Nationale Mahn- und Gedenkstätten der DDR Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Die Entmilitarisierung des Kriegstotengedenkens in der SBZ Heldenkult, Opfermythos und Aussöhnung Durchhalteparolen und Falschinformationen aus Peking Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte Grenzsicherung nach dem Mauerbau Einmal Beethoven-Haus und zurück Das Bild Walther Rathenaus in der DDR und der Bundesrepublik Alles nach Plan? Fünf Gedanken über Werner Schulz „Wie ein Film in Zeitlupe“ "Ich hatte Scheißangst" Ein Nazi flieht in die DDR Der 13. Februar 1945 im kollektiven Gedächtnis Dresdens Vor 50 Jahren im September: Zweimal Deutschland in der UNO Der Mann aus dem inneren Zirkel DDR-Vermögen auf Schweizer Konten Nicht nur Berlin Moskauer Hintergründe des 17. Juni Opfer einer "Massenpsychose"? Der Wolf und die sieben Geißlein Der Prager Frühling 1968 und die Deutschen Operativer Vorgang „Archivar“ 9. November 1989. Der Durchbruch 9. November 1918. „Die größte aller Revolutionen“? Der vielschichtige 9. November Biermann in meinem Leben Ein Wolf im Museum Entmutigung & Ermutigung. Drei Stimmen zu Biermann Spurenverwischer Kleinensee und Großensee Tod einer Schlüsselfigur Das besiegte Machtinstrument - die Stasi Anhaltende Vernebelung Die RAF in der DDR: Komplizen gegen den Kapitalismus Einem Selbstmord auf der Spur Druckfrisch Transformation und Deutsche Einheit Die sozialpsychologische Seite der Zukunft Zwölf Thesen zu Wirtschaftsumbau und Treuhandanstalt Die andere Geschichte der Umbruchjahre – alternative Ideen und Projekte 31 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen Wiedervereinigt auf dem Rücken von Migranten und Migrantinnen? Film ohne Auftrag - Perspektiven, die ausgegrenzt und unterschlagen wurden Geheimdienste, „Zürcher Modell“ und „Länderspiel“ 50 Jahre Grundlagenvertrag Drei Kanzler und die DDR Populismus in Ost und West Akzeptanz der repräsentativen Demokratie in Ostdeutschland Zusammen in Feindseligkeit? Neuauflage "(Ost)Deutschlands Weg" Ostdeutsche Frakturen Welche Zukunft liegt in Halle? Anpassungsprozess der ostdeutschen Landwirtschaft Daniela Dahn: TAMTAM und TABU Wege, die wir gingen „Der Ort, aus dem ich komme, heißt Dunkeldeutschland” Unternehmerischer Habitus von Ostdeutschen Teuer erkauftes Alltagswissen Trotz allem im Zeitplan Revolution ohne souveränen historischen Träger Mehr Frauenrechte und Parität Lange Geschichte der „Wende“ Eine Generation nach der ersten freien Volkskammerwahl Unter ostdeutschen Dächern Die de Maizières: Arbeit für die Einheit Schulzeit während der „Wende” Deutschland – Namibia Im Gespräch: Bahr und Ensikat Gorbatschows Friedliche Revolution "Der Schlüssel lag bei uns" "Vereinigungsbedingte Inventur" "Es gab kein Drehbuch" "Mensch sein, Mensch bleiben" Antrag auf Staatsferne Alt im Westen - Neu im Osten Die Deutsche Zweiheit „Ein echtes Arbeitsparlament“ Corona zeigt gesellschaftliche Schwächen Widersprüchliche Vereinigungsbilanz Schule der Demokratie Warten auf das Abschlusszeugnis Brief an meine Enkel Putins Dienstausweis im Stasi-Archiv Preis der Einheit Glücksstunde mit Makeln Emotional aufgeladenes Parlament Geht alle Macht vom Volke aus? Deutschland einig Vaterland 2:2 gegen den Bundestag "Nicht förderungswürdig" Demokratie offen halten Standpunkte bewahren - trotz Brüchen Die ostdeutsche Erfahrung Kaum Posten für den Osten Braune Wurzeln Wer beherrscht den Osten „Nicht mehr mitspielen zu dürfen, ist hart.“ Ein Ost-West-Dialog in Briefen Stadtumbau Ost Ostdeutschland bei der Regierungsbildung 2017 Die neue Zweiklassengesellschaft DDR-Eishockey im Wiedervereinigungsprozess Die SPD (West) und die deutsche Einheit Die Runden Tische 1989/90 in der DDR Die Wandlung der VdgB zum Bauernverband 1990 Transatlantische Medienperspektiven auf die Treuhandanstalt Transformation ostdeutscher Genossenschaftsbanken Demografische Entwicklung in Deutschland seit 1990 Parteien und Parteienwettbewerb in West- und Ostdeutschland Hertha BSC und der 1. FC Union vor und nach 1990 25 Jahre nach der Wiedervereinigung Ostdeutsches Industriedesign im Transformationsprozess Wende und Vereinigung im deutschen Radsport Wende und Vereinigung im deutschen Radsport (II) Kuratorium für einen demokratisch verfassten Bund deutscher Länder Europäische Union als Voraussetzung für deutschen Gesamtstaat Welche Zukunft braucht Deutschlands Zukunftszentrum? Ein Plädoyer. (K)Einheit Wird der Osten unterdrückt? Die neue ostdeutsche Welle Die anderen Leben. Generationengespräche Ost "Westscham" Sichtweisen Die innere Einheit Wer beherrscht den Osten? Forschungsdefizite rechtsaußen Verpasste Chancen? Die gescheiterte DDR-Verfassung von 1989/90 Berlin – geteilte Stadt & Mauerfall Berliner Polizei-Einheit Die Mauer. 1961 bis 2023 The Wall: 1961-2021 - Part One The Wall: 1961-2021 - Part Two "Es geht nicht einfach um die Frage, ob Fußball gespielt wird" Mauerbau und Alltag in Westberlin Der Teilung auf der Spur Olympia wieder in Berlin? Der Mauerfall aus vielen Perspektiven Video der Maueröffnung am 9. November 1989 Die Mauer fiel nicht am 9. November Mauersturz statt Mauerfall Heimliche Mauerfotos von Ost-Berlin aus Ost-West-Kindheiten "Niemand hat die Absicht, die Menschenwürde anzutasten" Berlinförderung und Sozialer Wohnungsbau in der „Inselstadt“ Wie stellt der Klassenfeind die preußische Geschichte aus? Flughafen Tempelhof Die Bundeshilfe für West-Berlin Christliche Gemeinschaft im geteilten Berlin Amerikanische Militärpräsenz in West-Berlin Das Stadtjubiläum von 1987 in Ost- und West-Berlin Bericht zum Workshop "Das doppelte Stadtjubiläum" Das untergegangene West-Berlin Interview: „Der Zoo der Anderen“ Die "Weltnachricht" mit ungewollter Wirkung Krieg & Frieden. Wohin führt die Zeitenwende? Über 70 Analysen & Essays. Wenig Hoffnung auf baldigen Frieden Was riskieren wir? Ein Sommer der Unentschlossenheit Ein Jahr Krieg Die Waffen nieder? Ungleiche Fluchten? Schwerter allein sind zu wenig „Russland wird sich nach Putin ändern“ Die be(un)ruhigende Alltäglichkeit des Totalitären Vergessene Bomben aus Deutschland Putins Mimikry Schon einmal Vernichtungskrieg Verhandeln, aber wie? Das sterbende russländische Imperium und sein deutscher Helfer Was lief schief seit dem Ende des Kalten Krieges? „Sie haben die Zukunft zerbrochen“ Vertreibung ist auch eine Waffe "Wie ich Putin traf und er mich das Fürchten lehrte" "Wir bewundern sie und sie verschwinden" Mehr Willkommensklassen! Hoffen auf einen russischen „Nürnberger Prozess“ Russische Kriegskontinuitäten Wurzeln einer unabhängigen Ukraine Der erschütterte Fortschritts-Optimismus "Leider haben wir uns alle geirrt" Die Hoffnung auf eine gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsarchitektur nicht aufgeben „Ihr Völker der Welt“ Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit China und die „Taiwanfrage“ Deutschlands Chinapolitik – schwach angefangen und stark nachgelassen "Ein Dämon, der nicht weichen will" "Aufhören mit dem Wunschdenken" Zäsur und Zeitenwende. Wo befinden wir uns? Im zweiten Kriegsjahr Zeitenwende – Zeit der Verantwortung Müde werden darf Diplomatie nie Sprachlosigkeiten Wie ist dieser Krieg zu deeskalieren und zu beenden? Teil 1 Als Brückenbau noch möglich war Der Krieg in der Ukraine als neuer Horizont für politische Bildung und Demokratiepädagogik Bleibt nur Gegengewalt? „Mein Körper ist hier, aber mein Herz und meine Seele sind immer in Israel“ „Ich hoffe, dass die Ukraine die BRD des 21. Jahrhunderts wird“ Krieg als Geschäft Bodenlose Ernüchterung In geheimer Mission: Die DDR-NVA gegen den „jüdischen Klassenfeind“ „Verbote bringen herzlich wenig“ Eine missachtete Perspektive? Verordnete Feindbilder über Israel in der DDR: Eine Zeitungs-Selbstkritik Die erste DDR-Delegation in Israel. Ein Interview mit Konrad Weiß „Dieser westliche Triumphalismus ist ein großer Selbstbetrug“ Wolf Biermann: Free Palestine...? Was hilft gegen politische Tsunamis? Der Tod ist ein Meister aus Russland Wann ist die Zeit zu verhandeln? „Ich bedaure und bereue nichts“ Jüdinnen in Deutschland nach 1945 Interviews Beiträge Porträts Redaktion Jüdinnen und Juden in der DDR Antisemitismus in Deutschland Die Zweite Generation jüdischer Remigranten im Gespräch War die DDR antisemitisch? Antisemitismus in der DDR Teil I Antisemitismus in der DDR Teil II Als ob wir nichts zu lernen hätten von den linken Juden der DDR ... Ostdeutscher Antisemitismus: Wie braun war die DDR? Die Shoah und die DDR Umgang mit jüdischen Friedhöfen und Friedhofsschändungen, Teil I Umgang mit jüdischen Friedhöfen und Friedhofsschändungen, Teil II Israel im Schwarzen Kanal Der Nahostkonflikt in Kinder- und Jugendzeitschriften der DDR, I Der Nahostkonflikt in Kinder- und Jugendzeitschriften der DDR, II Das Israelbild der DDR und dessen Folgen Buchenwald und seine fragwürdige Nachgeschichte "Jüdisch & Links" von Wolfgang Herzberg Der patriarchalen Erinnerungskultur entrissen: Hertha Gordon-Walcher Jüdisch sein in Frankreich und in der DDR Frauen in der DDR (Die) Mütter der Gleichberechtigung in der DDR Sexismus unter gleichberechtigten Werktätigen Der Schwangerschaftsabbruch in der DDR Die Situation von lesbischen Frauen in der DDR Hauptamtliche Stasi-Mitarbeiterinnen Frauen im geteilten Deutschland „Schönheit für alle!“ 1989/90 - Friedliche Revolution und Deutsche Einheit Frauen in der Bürgerbewegung der DDR Die Wege zum 9. November 1989 „Die Stunde ist gekommen aufzustehen vom Schlaf“ Mythos Montagsdemonstration Ossi? Wessi? Geht's noch? Es gibt keine wirkliche Ostdebatte Die. Wir. Ossi. Wessi? Wie man zum Ossi wird - Nachwendekinder zwischen Klischee und Stillschweigen 2 plus 4: "Ihr könnt mitmachen, aber nichts ändern“ Blick zurück nach vorn Wem gehört die Revolution? Die erste und letzte freie DDR-Volkskammerwahl Mythos 1989 Joseph Beuys über die DDR Der 9. Oktober 1989 in Leipzig Egon Krenz über den 9. November Die deutsche Regierung beschleunigt zu stark Projekte für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin und Leipzig Deutsch-deutsche Begegnungen. Die Städtepartnerschaften am Tag der Deutschen Einheit Mit Abstand betrachtet - Erinnerungen, Fragen, Thesen. Die frohe Botschaft des Widerstands Mauerfall mit Migrationshintergrund "Wer kann das, alltäglich ein Held sein?" "Es geht um Selbstbefreiung und Selbstdemokratisierung" Kann man den Deutschen vertrauen? Ein Rückblick nach einem Vierteljahrhundert deutscher Einheit Von der (eigenen) Geschichte eingeholt? Der Überläufer Der Überläufer (Teil IV) Der Deal mit "Schneewittchen" alias Schalck-Golodkowski Un-Rechts-Staat DDR Bedrohter Alltag Unrecht, Recht und Gerechtigkeit - eine Bilanz von Gerd Poppe Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau – eine "Totale Institution" Stasi-Hafterfahrungen: Selbstvergewisserung und Renitenz Kritik und Replik: Suizide bei den Grenztruppen und im Wehrdienst der DDR Suizide bei den Grenztruppen der DDR. Eine Replik auf Udo Grashoff Die Todesopfer des DDR-Grenzregimes, ihre Aufarbeitung und die Erinnerungskultur Die Freiheit ist mir lieber als mein Leben „Nicht nur Heldengeschichten beschreiben“ Wer war Opfer des DDR-Grenzregimes? Todesopfer des DDR-Grenzregimes - Eine Recherche Todesopfer des DDR-Grenzregimes - Eine andere Sicht "Begriffliche Unklarheiten" Die Reichsbahn und der Strafvollzug in der DDR "Schicksale nicht Begriffe" Mauerbau und Machtelite Zwangseingewiesene Mädchen und Frauen in Venerologischen Einrichtungen Stasi-Razzia in der Umweltbibliothek Politisch inhaftierte Frauen in der DDR Ein widerständiges Leben: Heinz Brandt Über den Zaun und zurück – Flucht und Rückkehr von Dietmar Mann Die politische Justiz und die Anwälte in der Arä Honecker Geraubte Kindheit – Jugendhilfe in der DDR Haftarbeit im VEB Pentacon Dresden – eine Fallstudie Zwischen Kontrolle und Willkür – Der Strafvollzug in der DDR Suizide in Haftanstalten: Legenden und Fakten Die arbeitsrechtlichen Konsequenzen in der DDR bei Stellung eines Ausreiseantrages Max Fechner – Opfer oder Täter der Justiz der Deutschen Demokratischen Republik? Die "Auskunftspersonen" der Stasi – Der Fall Saalfeld Geschlossene Venerologische Stationen und das MfS Jugendhilfe und Heimerziehung in der DDR Fraenkels "Doppelstaat" und die Aufarbeitung des SED-Unrechts "OV Puppe". Ein Stasi-Raubzug im Spielzeugland Verdeckte Waffendeals der DDR mit Syrien Alltag und Gesellschaft Die Situation von lesbischen Frauen in der DDR Ost-West Nachrichtenvergleiche Fußball mit und ohne Seele München 1972: Olympia-Streit um das „wahre Freundesland“ Afrikas Das religiöse Feld in Ostdeutschland Repräsentation Ostdeutschlands nach Wahl 2021 Die Transformation der DDR-Presse 1989/90 Das Elitendilemma im Osten "Affirmative Action" im Osten Ostdeutsche in den Eliten als Problem und Aufgabe Ostdeutsche Eliten und die Friedliche Revolution in der Diskussion Die Bundestagswahl 2021 in Ostdeutschland Deutsch-deutsche Umweltverhandlungen 1970–1990 Der Plan einer Rentnerkartei in der DDR "Es ist an der Zeit, zwei deutsche Mannschaften zu bilden" Deutsch-ausländische Ehen in der Bundesrepublik Verhandelte Grenzüberschreitungen Verpasste Chancen in der Umweltpolitik Der dritte Weg aus der DDR: Heirat ins Ausland Und nach Corona? Ein Laboratorium für Demokratie! Nichtehelichkeit in der späten DDR und in Ostdeutschland 30 Jahre später – der andere Bruch: Corona Mama, darf ich das Deutschlandlied singen Mit der Verfassung gegen Antisemitismus? Epidemien in der DDR Homosexuelle in DDR-Volksarmee und Staatssicherheit „Die DDR als Zankapfel in Forschung und Politik" Die Debatte über die Asiatische Grippe Coronavirus - Geschichte im Ausnahmezustand Werdegänge Familien behinderter Kinder in BRD und DDR Vom Mauerblümchen zum Fußball-Leuchtturm DDR-Alltag im Trickfilm Die alternative Modeszene der DDR Nachrichtendienste in Deutschland. Teil II Nachrichtendienste in Deutschland. Teil I Die Jagd gehört dem Volke Homosexuelle und die Bundesrepublik Deutschland Honeckers Jagdfieber zahlte die Bevölkerung Sicherheitspolitik beider deutscher Staaten von 1949 bis 1956 Frauen im geteilten Deutschland Ostdeutsche Identität Patriotismus der Friedensbewegung und die politische Rechte Rechte Gewalt in Ost und West Wochenkrippen und Kinderwochenheime in der DDR Urlaubsträume und Reiseziele in der DDR Reiselust und Tourismus in der Bundesrepublik Schwule und Lesben in der DDR Die westdeutschen „Stellvertreterumfragen“ Erfahrungen mit der Krippenerziehung „Päckchen von drüben“ Vor aller Augen: Pogrome und der untätige Staat Zwischen Staat und Markt Dynamo in Afrika: Doppelpass am Pulverfass Auf deutsch-deutscher UN-Patrouille in Namibia 1989 Zwischen den Bildern sehen Vom Neonazi-Aussteiger ins Oscar-Team „Eine Generalüberholung meines Lebens gibt es nicht“ "Autoritärer Nationalradikalismus“ Unter strengem Regime der Sowjets: Die Bodenreform 1945 Diplomatische Anstrengungen auf dem afrikanischen Spielfeld Demokratiestörung? „Im Osten gibt es eine vererbte Brutalität“ Hauptamtliche Stasi-Mitarbeiterinnen Sexismus unter gleichberechtigten Werktätigen Turnschuhdiplomatie im Schatten Eine Keimzelle politischen Engagements (Die) Mütter der Gleichberechtigung in der DDR Der Schwangerschaftsabbruch in der DDR Anti-Antisemitismus als neue Verfassungsräson? "Ich höre ein Ungeheuer atmen" Als es mir kalt den Rücken runterlief "Ungehaltene Reden". Denkanstöße ehemaliger Abgeordneter der letzten Volkskammer der DDR Was sollten Wähler und Wählerinnen heute bedenken? Ein urdemokratischer Impuls, der bis ins Heute reicht „Als erster aus der Kurve kommen“ Die Rolle des Staats in der Wahrnehmung der Ostdeutschen Die durchlaufene Mauer Interview: Peter-Michael Diestel Interview: Günther Krause Interview: Lothar de Maizière Schülerzeitungstexte Noch Mauer(n) im Kopf? Liebe über Grenzen Ostseeflucht Fluchtursachen Die Frau vom Checkpoint Charlie Mutti, erzähl doch mal von der DDR Staatsfeind Nr.1: DAS VOLK!!! Mit dem Bus in die DDR Ost und West. Ein Vergleich Warum wird der 3. Oktober gefeiert? "Ich wünsch mir, dass die Mauer, die noch immer in vielen Köpfen steht, eingerissen wird" Immer noch Mauer(n) im Kopf? Zeitenwende Ist der Osten ausdiskutiert? Der Mutige wird wieder einsam Das Jahr meines Lebens Basisdemokratie Lehren aus dem Zusammenbruch "Wir wollten uns erhobenen Hauptes verabschieden" Für die gute Sache, gegen die Familie DDR-Wissenschaftler Seuchenbekämpfung Chemnitz: Crystal-Meth-Hauptstadt Europas Keine Ahnung, was als Nächstes passieren wird Allendes letzte Rede Friedliche Revolution Gethsemanekirche und Nikolaikirche Das Wirken der Treuhandanstalt Gewerkschaften im Prozess von Einheit und Transformation Zusammenarbeit von Treuhandanstalt und Brandenburg Privatisierung vom DDR-Schiffbau Die Leuna-Minol-Privatisierung Übernahme? Die Treuhandanstalt und die Gewerkschaften: Im Schlepptau der Bonner Behörden? Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft "Ur-Treuhand" 1990 Internationale Finanzakteure und das Echo des Sozialismus Soziale Marktwirtschaft ohne Mittelstand? Die Beziehungen zwischen Frankreich und der DDR Suche nach den Spuren der DDR Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und der DDR Der Freundschaftsverein „EFA“ Die Mauer in der französischen Populärkultur DDR als Zankapfel in Forschung und Politik DDR-Geschichte in französischen Ausstellungen nach 2009 Theater- und Literaturtransfer zwischen Frankreich und der DDR Die DDR in französischen Deutschbüchern Kommunalpartnerschaften zwischen Frankreich und der DDR Regimebehauptung und Widerstand Mut zum Aussteigen aus Feindbildern Für die Freiheit verlegt - die radix-blätter Der Fußballfan in der DDR Jugend in Zeiten politischen Umbruchs Umweltschutz als Opposition Sozialistisches Menschenbild und Individualität. Wege in die Opposition Politische Fremdbestimmung durch Gruppen Macht-Räume in der DDR Wirtschaftspläne im Politbüro 1989 "Macht-Räume in der DDR" Macht, Raum und Plattenbau in Nordost-Berlin Machträume und Eigen-Sinn der DDR-Gesellschaft Die "Eigenverantwortung" der örtlichen Organe der DDR Strategien und Grenzen der DDR-Erziehungsdiktatur Staatliche Einstufungspraxis bei Punk- und New-Wave-Bands Kommunalpolitische Kontroversen in der DDR (1965-1973) Schwarzwohnen 1968 – Ost und West Der Aufstand des 17. Juni 1953 Interview mit Roland Jahn Der 17. Juni 1953 und Europa Geschichtspolitische Aspekte des 17. Juni 17. Juni Augenzeugenbericht Kultur und Medien Einmal Beethoven-Haus und zurück Gedächtnis im Wandel? Der Aufbau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Ostdeutschland Die Demokratisierung von Rundfunk und Fernsehen der DDR Die Stasi und die Hitler-Tagebücher Ein Nachruf auf Walter Kaufmann Die Tageszeitung »Neues Deutschland« vor und nach 1990 Wie ein Staat untergeht Objektgeschichte antifaschistischer Ausstellungen der DDR Reaktionen auf die Ausstrahlung der Fernsehserie „Holocaust“ „Mitteldeutschland“: ein Kampfausdruck? Gesundheitsaufklärung im Global Humanitarian Regime The British Press and the German Democratic Republic Kulturkontakte über den Eisernen Vorhang hinweg "Drei Staaten, zwei Nationen, ein Volk“ "Flugplatz, Mord und Prostitution" SED-Führung am Vorabend des "Kahlschlag"-Plenums Ende der Anfangsjahre - Deutsches Fernsehen in Ost und West "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Es gibt keinen Dritten Weg" Frauenbild der Frauenpresse der DDR und der PCI Regionales Hörfunkprogramm der DDR DDR-Zeitungen und Staatssicherheit Eine Chronik von Jugendradio DT64 Die "neue Frau": Frauenbilder der SED und PCI (1944-1950) „Streitet, doch tut es hier“ Olympia in Moskau 1980 als Leistungsschau für den Sozialismus Lager nach 1945 Ukrainische Displaced Persons in Deutschland Jugendauffanglager Westertimke Das Notaufnahmelager Gießen Die Gedenkstätte und Museum Trutzhain Die Barackenstadt: Wolfsburg und seine Lager nach 1945 Die Aufnahmelager für West-Ost-Migranten Die Berliner Luftbrücke und das Problem der SBZ-Flucht 1948/49 Migration Fortbildungen als Entwicklungshilfe Einfluss von Erinnerungskulturen auf den Umgang mit Geflüchteten Friedland international? Italienische Zuwanderung nach Deutschland Jüdische Displaced Persons Das Notaufnahmelager Marienfelde Migration aus Süd- und Südosteuropa nach Westeuropa Die "Kinder der 'Operation Shamrock'" Rück- und Zuwanderung in die DDR 1949 bis 1989 West-Ost-Übersiedlungen in der evangelischen Kirche Migration aus der Türkei Griechische Migration nach Deutschland Die Herausforderung der Aussiedlerintegration Die Ausreise aus der DDR Das Spezifische deutsch-deutscher Migration Flüchtlinge und Vertriebene im Nachkriegsdeutschland Interview mit Birgit Weyhe zur Graphic Novel "Madgermanes" Die Migration russischsprachiger Juden seit 1989 Chinesische Vertragsarbeiter in Dessau Arbeitsmigranten in der DDR Gewerkschaften und Arbeitsmigration in der Bundesrepublik Deutschlandforschertagung 2016 Eröffnungsreden Panels und Poster Session Grenzgebiete Die Wende im Zonenrandgebiet Der andere Mauerfall Das "Grüne Band" Alltagsleben im Grenzgebiet Aktion, Reaktion und Gegenreaktion im „Schlüsseljahr“ 1952 Außensichten auf die deutsche Einheit Wahrnehmung des geeinten Deutschlands in Serbien Norwegische Freundschaft mit dem vereinten Deutschland Deutschland im Spiegel des Wandels der Niederlande Österreichs Reaktionen auf die Mühen zur deutschen Einheit Israelische Reaktionen auf die Wiedervereinigung Deutsche Diplomaten erleben den Herbst 1989 Das wiedervereinigte Deutschland aus Sicht der Slowaken Wahrnehmung der deutschen Einheit in Dänemark Die Perzeption der Wiedervereinigung in Lateinamerika Deutsch-polnische Beziehungen Der Blick junger Schweizer auf Deutschland Bulgarien blickt erwartungsvoll nach Deutschland Vom bescheidenen Wertarbeiter zur arroganten Chefin "Gebt zu, dass die Deutschen etwas Großes geleistet haben." 150 Jahre Sozialdemokratie Wehners Ostpolitik und die Irrtümer von Egon Bahr 150 Jahre Arbeiterturn- und Sportbewegung Die Spaltung der SPD am Ende der deutschen Teilung Willy Brandts Besuch in Ostberlin 1985 Deutschlandforschertagung 2014 Einleitungsvortrag von Christoph Kleßmann Tagungsbericht: "Herrschaft und Widerstand gegen die Mauer" Tagungsbericht: Sektion "Kultur im Schatten der Mauer" Interview mit Heiner Timmermann Interview mit Angela Siebold Interview mit Jérôme Vaillant Interview mit Irmgard Zündorf Interview mit Andreas Malycha Die Mauer in westdeutschen Köpfen Multimedia Wie wurde ich ein politischer Mensch? Zeitreisen mit "Kennzeichen D" Der Anfang vom Ende der DDR: Die Biermann-Ausbürgerung 1976 Wendekorpus. Eine Audio-Zeitreise. 1. Vorboten von Umbruch und Mauerfall 2. Schabowski und die Öffnung der Grenzen am 9. November 1989 3. Grenzübertritt am 10. November 4. Begrüßungsgeld 100 D-Mark 5. Den Anderen anders wahrnehmen 6. Stereotypen 7. Was bedeutet uns der Fall der Mauer? 8. Emotionen 9. Sprache Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen „9/11 Santiago – Flucht vor Pinochet" Brecht & Galilei: Ideologiezertrümmerung Die Zweite Generation jüdischer Remigranten im Gespräch Freundesverrat Denkanstöße aus Weimar Gefährdet von "Systemverächtern" Raubzug Die Normalität des Lügens Ausgaben vor 2013 Bau- und Planungsgeschichte (11+12/2012) Architektur als Medium der Vergesellschaftung Landschaftsarchitektur im Zentrum Berlins Kunst im Stadtraum als pädagogische Politik Dresden – das Scheitern der "sozialistischen Stadt" Bautyp DDR-Warenhaus? 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Rachel Kohn: Ansichten in Ton

Judith Kessler Rachel Kohn

/ 17 Minuten zu lesen

Die in Prag geborene Bildhauerin Rachel Kohn ist neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit im Vorstand des "Frauenmuseums Berlin" aktiv und Kuratorin zahlreicher Ausstellungen. Im Interview mit Judith Kessler erzählt sie über ihren Weg nach Berlin, ihre Arbeit, ihr jüdisches, soziales und politisches Engagement, vor allem bei der Sichtbarmachung von Frauen in der Kunst.

Rachel Kohn in ihrem Atelier in Berlin-Charlottenburg (© Sharon Adler/PIXELMEER, 2021 )

Prag, München, Jerusalem, Berlin

Judith Kessler: Du wurdest 1962 in Prag geboren. Wie hat es deine Familie nach Deutschland verschlagen?

Rachel Kohn: Pavel, mein Vater, war Theaterdramaturg und hatte schon Ende der 1950er-Jahre Probleme bekommen, da man an seinem Theater in Karlsbad von ihm erwartete, nur noch regimekonforme Stücke zu inszenieren. Er war aber nicht bereit dazu, irgendwem nach dem Mund zu reden, und so wurde er entlassen. Im kommunistischen System arbeitslos zu sein, war strafbar. Da er unter Diabetes litt, konnten sie ihn aber nicht auf den Bau schicken. Er hat versucht, mit Theaterkritiken etwas für die Familie dazuzuverdienen. Aber eigentlich hat meine Mutter als Lehrerin das Geld nach Hause gebracht. Wir, ich habe noch einen jüngeren Bruder, David, haben zu viert in einer Einzimmerwohnung mit Außentoilette gewohnt.

Irgendwann begannen politische Lockerungen, und mein Vater wurde Redakteur der neugegründeten Zeitschrift "Student", für die er ab und zu ins Ausland fahren durfte – auch nach Deutschland. Hier hat er den Kontakt zu seiner Pflegemutter gesucht, die ihn nach dem Krieg als alleinstehenden 16-Jährigen in ihre Familie aufgenommen hatte. Von seinen Verwandten war – bis auf eine Cousine – niemand zurückgekehrt; er selbst hatte als Jugendlicher unter den bekannten grausamen Umständen Theresienstadt, Auschwitz, einen Todesmarsch von Blechhammer nach Großrosen, den Transport in offenen Kohlewaggons und Buchenwald überlebt.

1967 bekam unsere ganze Familie eine Einladung von dieser Pflegemutter, die in Frankfurt am Main wohnte, und – es muss ein Fehler im System gewesen sein – wir haben tatsächlich auch alle vier ein Visum bekommen. Unsere Eltern beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen und nicht nach Hause zurückzukehren. Außer ihrer prekären sozialen Lage wussten meine Eltern auch, was das System anrichten konnte. Die Cousine meines Vaters war mit Rudolf Margolius verheiratet, der nach dem Slánsky-Prozess 1952 hingerichtet worden war . Vor allem wollten sie uns Kinder vor dem Spagat zwischen der Staatsdoktrin und dem andersdenkenden Zuhause bewahren. Vor der Reise beziehungsweise Flucht haben sie beide noch auf die letzte Minute den Führerschein erworben und alles zu Geld gemacht, was sie konnten. Aber wir kamen trotzdem nur mit zwei Koffern in Deutschland an.

V.l.nr. Pavel, Rachel, Rut und David Kohn nach der Ankunft in Deutschland, 1967 (© privat)

Mein Vater hat sehr schnell eine Anstellung als Kulturredakteur bei "Radio Free Europe" bekommen, und so zogen wir aus dem Flüchtlingswohnheim bei Frankfurt nach München. Wir haben zwar zu Hause ausschließlich tschechisch gesprochen, aber in dem Jahr, bis ich eingeschult wurde, habe ich im Kindergarten genug Deutsch gelernt.

Judith Kessler: Du hast nach dem Abitur an der Akademie der Bildenden Künste in München Bildhauerei studiert, warst Meisterschülerin und hast eine Zeit an der Bezalel Academy of Art in Jerusalem verbracht. Hattest du da schon eine starke Bindung zum Judentum? Und wodurch wurden dir jüdische Themen wichtig?

Rachel Kohn: Bei uns zu Hause spielte das Jüdischsein hauptsächlich in Bezug auf den Holocaust eine Rolle. Ansonsten fühlten sich meine Eltern primär als Tschechen und hatten viele tschechische Freunde, allein schon durch die Arbeit meines Vaters. Als Teenager habe ich angefangen, mich für mein Judentum zu interessieren, habe meine Ferien in verschiedenen Kibbutzim verbracht und Iwrit gelernt. Nach dem Abitur bekam ich Kontakt zur ZWST und arbeitete bei jüdischen Kinderfreizeiten mit.

Im Studium organisierte ich mir dann auch ein Austauschsemester mit einer Studentin in Bezalel, der Kunstakademie in Jerusalem. Ich war auf der Suche, irgendwo anders eine neue Heimat zu finden, in Israel, in Mexiko, in den USA. Ich wollte nur nicht in Deutschland bleiben. Ich fühlte mich nicht wohl, dass ich nach Deutschland "gegangen worden war". Aber ich merkte mit Ende 20 dann doch, wie sehr ich inzwischen deutsch sozialisiert war.

Andererseits hat die jüdische Seite ein größeres Gewicht bekommen. Ich war oft im Kulturzentrum der Gemeinde in München und habe im Jüdischen Studentenverband meinen Mann Jacky Schenavsky kennengelernt; wir haben russische Neuzuwanderer*innen betreut und Pakete für Russland gepackt. 1993 zogen wir zusammen nach Berlin, wo auch unsere drei Töchter geboren sind. Da wurden jüdische Themen, jüdische Erziehung, ein jüdisches Zuhause natürlich noch mal wichtiger und aktiv gelebt. Jeden Freitagabend luden wir Freunde zum Kabbalat Schabbat ein, das war ein fester Bestandteil der Woche.

Judith Kessler: Warum seid ihr nach Berlin gezogen?

Rachel Kohn: Da Jacky wegen seiner Geschäfte nicht ins Ausland konnte, wir aber gerne aus München wegwollten, war Berlin sowohl aus jüdischer als auch aus kultureller Sicht ein spannendes Pflaster. Ich hatte zusammen mit meiner Mutter Rut, die Malerin ist, schon 1991 eine Ausstellung im Tschechischen Kulturzentrum in Berlin und Jacky hatte hier Freunde aus Jugendzeiten. Für mich war es anfangs nicht einfach, weil ich niemanden aus der Kunstszene kannte und gleich schwanger wurde, bevor ich Fuß fassen konnte. Helena ist 1994 geboren, Amelie 1997 und Fanny 2000. So habe ich mir für den Anfang Projekte gesucht, die ich von zu Hause aus betreuen konnte.

Judith Kessler: Du bist ein politisch und sozial außerordentlich engagierter Mensch. Das zieht sich wie ein roter Faden durch deinen Lebenslauf. 1994 hast du "Benevolencija Deutschland" mitinitiiert. Was macht der Verein?

Rachel Kohn: Als 1994 der Krieg in Bosnien ausbrach, haben wir erfahren, dass die Jüdische Gemeinde in Sarajevo eine Hilfsorganisation – "La Benevolencija", auf Ladino: guter Wille – mit finanzieller Unterstützung von Freundeskreisen im Ausland unterhält. Dieser Krieg direkt vor unserer Haustür machte uns sehr betroffen, und mit anderen Freunden beschlossen wir, einen Verein zu gründen, um zu helfen.

Das Interessante war, dass die Juden ausnahmsweise außerhalb des Konfliktes standen und als "Unparteiische" anderen Hilfe anbieten konnten. Unsere kleine Gruppe organisierte unglaublich viele Transporte, sammelte Geld und brachte die Deutsche Bank dazu, mit 500.000 D-Mark ein Gesundheitszentrum vor Ort zu finanzieren. Benevolencija Deutschland existiert heute noch, und wir schicken weiterhin jährlich 25.000 Euro an Spenden für das Home Care-Projekt nach Sarajevo. Nur neue Spender zu akquirieren, ist leider kaum mehr möglich, und die, die uns bisher treu begleitet haben, sind in die Jahre gekommen und sterben weg.

Rachel Kohn 1996 in einer Apotheke in Sarajewo, für die „La Benevolencija“ Medikamente gespendet und geliefert hat (© privat)

Judith Kessler: Jacky und du habt euch auch auf religiösem Gebiet engagiert.

Rachel Kohn: Wir haben in den 1990er-Jahren den Betrieb der Synagoge Oranienburger Straße mit aufgebaut, Gottesdienste als "Lernenden Minjan" etabliert, um die Beter – meist Freunde – in die Lage zu versetzen, selbst einen Teil des Gottesdienstes zu übernehmen – mit "learning by doing", vielen Treffen bei uns zu Hause und aufgenommenen Kassetten zum Lernen der Liturgie. Wir waren jeden Schabbat mit allen Kindern in der Synagoge, sie kannten sich da sehr gut aus und fühlten sich zu Hause. Daraus entwickelte sich mit der Zeit die Institution "Synagoge Oranienburger Straße", die heute ein fester Bestandteil der Synagogen-Landschaft und des egalitären Judentums ist.

Ton-Kunst und -Gedanken im Raum

Judith Kessler: Du bist Bildhauerin und arbeitest fast ausschließlich mit Ton. Was gefällt dir an dem Werkstoff so gut? Was ermöglicht er dir, wo begrenzt er dich?

Rachel Kohn: Ton bietet so viele Möglichkeiten, wie man ihn bearbeiten kann. Dieses Material lässt mich nicht los und ich reize es oft bis an seine Grenzen aus. Meine fragilen Arbeiten – wie z. B. die Häusersilhouetten –, da würde niemand vermuten, dass das aus Ton machbar ist und ich versuche es trotzdem. Manchmal kann ich – bis ein Werk gebrannt ist – nicht sagen, ob es funktioniert. Im rohen Zustand ist die Arbeit empfindlicher als rohe Eier. Man braucht sehr viel Erfahrung und trotzdem geht auch mal etwas schief. Aber wer Keramik macht, muss Frust ertragen können und ein bisschen masochistisch sein. (lacht)

Judith Kessler: Du hast zwei in der Öffentlichkeit sehr beachtete Arbeiten in der Stadtlandschaft geschaffen – das Denkmal für getötete Kinder im Straßenverkehr in Berlin und jenes für die verstorbenen Kinder von Zwangsarbeiterinnen in Otterndorf. Erzähl uns bitte etwas mehr darüber.

Rachel Kohn: Hier im Kiez in Charlottenburg, wo ja auch mein Atelier ist, wurde ein neunjähriger Junge von einem rechtsabbiegenden Lastwagen tödlich überrollt, und wir wollten, dass an der Stelle, an der Kreuzung Bismarck-/Ecke Kaiser-Friedrich-Straße, etwas an ihn erinnert und auf die Gefahren für Kinder im Straßenverkehr aufmerksam macht. Der Genehmigungsprozess war aber sehr langwierig, die Politik hat sich sehr gesträubt, nach dem Motto: "Wo kämen wir denn hin, wenn wir überall ein Denkmal für Verkehrsopfer aufstellen würden?!" Aber zwei Jahre später, 2006, hatten wir uns doch durchgesetzt, haben Spenden gesammelt und das Mahnmal konnte realisiert werden.

Rachel Kohn beim Aufbau des Mahnmals für die getöteten Kinder im Straßenverkehr, 2006 (© privat)

Ein, zwei Jahre später schrieb mich eine Frau an, die sich in der Gruppe "Zukunft durch Erinnern" in Otterndorf in Niedersachsen engagierte. Ein Mitglied des Vereins war im Archiv zufällig auf die Namen von 14 Kindern von Zwangsarbeiterinnen gestoßen, die in der NS-Zeit in der Otterndorfer "Ausländerkinderpflegestätte" unter ungeklärten Umstanden gestorben sind und von denen man nicht einmal weiß, wer ihre Eltern waren.

Sie fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, ein Denkmal zu entwerfen, und ich freute mich, als mein Entwurf die Zustimmung der Initiative bekam und ich ihn – als Bronze – ausarbeiten konnte. Am 8. Mai 2009, dem Jahrestag der Befreiung, wurde meine Skulptur "Himmelsangst", ein Kinderbett mit darüber schwebender schwarzer Wolke, eingeweiht. Nach der bewegenden Zeremonie kamen zu den schon bekannten Fakten noch andere unglaubliche Geschichten zu Tage.

Die Initiative hatte im Internet nach ehemaligen Zwangsarbeitern gesucht, und ein 65-jähriger Bauingenieur aus Russland, den man eingeladen hatte, war selbst eines dieser Kinder in Otterndorf gewesen. Er war bei seinen Großeltern aufgewachsen und erzählte, dass Teile des Tagebuchs seiner Mutter gerettet worden waren, aus denen hervorging, dass seine Mutter auf einem der umliegenden Höfe gearbeitet hatte. Nachdem sie ihn geboren hatte, musste sie sofort weiterarbeiten und auf ihn, das Baby, habe der Schäferhund des Hofbesitzers aufgepasst. Eines Tages hat ein Nazi, der das sah, den Hund erschossen, an einen Baum gehängt und das Baby mitgenommen – eben in diese "Ausländerkinderpflegestätte". Seine Mutter soll aber ein großes Geschrei angefangen und der Hofbesitzer es geschafft haben, ihn wieder zurückzubekommen. Kurz darauf war der Krieg vorbei. Die Mutter lief Richtung Heimat und hatte sich mit dem Kindesvater, der ebenfalls Zwangsarbeiter war, irgendwo unterwegs verabredet. Unglücklicherweise ist sie auf eine Mine getreten und starb. Seine Eltern hat der Mann also nie kennenlernen können.

Es kam noch ein anderer Herr zur Feier, ein sehr alter, ganz einfacher Mensch, der keine Fremdsprachen konnte und für den man einen Übersetzer organisiert hatte. Er bat darum, den Hof besuchen zu dürfen, auf dem er damals arbeiten musste. Obwohl schon die dritte Generation seit damals den Hof bewirtschaftete, hatten die Bauersleute Angst vor dieser Konfrontation. Aber der alte Mann kam auf den Hof, brachte Schokolade mit und fragte, ob die Tochter der damaligen Besitzer noch leben würde, weil er auch für sie ein Geschenk dabeihabe. Er hatte sich mit damals 20 Jahren in sie verliebt und sich oft an sie zurückerinnert. Sie war leider zwei Jahre zuvor gestorben. Der Mann sagte, die Zeit sei zwar schlimm gewesen, aber so sei es eben im Krieg und er fühle keinen Groll. Das war für alle eine schöne, befreiende Begegnung. Alle spürten das Aufatmen der Hofbewohner, die Geschichte war etwas klarer und schwebte nicht mehr wie eine drohende Wolke über dem Gehöft. Sie wussten ja nicht genau, was damals dort geschehen war, wie sich die eigenen Großeltern verhalten hatten. Insofern hat dieses Denkmal noch mehr zur Versöhnung beigetragen.

Bei der Einweihung des Denkmals für die Zwangsarbeiterinnenkinder, Otterndorf 2015 (© privat)

Judith Kessler: 2016 hast du einen Kunst-am-Bau-Wettbewerb gewonnen und 2017 eine Wandinstallation im Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde in Nürnberg realisiert. Sie trägt den biblischen Titel "Ich will meine Wohnung unter euch haben", Leviticus 26, 11, und besteht aus 2000 Keramikkugeln. Was war die Idee dabei?

Rachel Kohn: Die Auftraggeber wollten, dass die Arbeit etwas mit ihrem Ort zu tun hat. Anfangs dachte ich: Oje, Nürnberg – Reichsparteitag, Rassengesetze, Nürnberger Prozess … wer will das in seinem Gemeindesaal haben?! Aber dann sind mir beim mehrfachen Lesen der Ausschreibungsunterlagen ein paar Zahlen aufgefallen. In Nürnberg haben 1945 gerade mal 100 Überlebende diese Gemeinde wieder zum Leben erweckt und heute hat die Gemeinde bereits 2000 Mitglieder. Da entwickelte ich die Idee, 2000 Kugeln in unterschiedlicher Größe und Farbe an die Wand zu bringen.

Geholfen haben mir dabei zwei junge, aus Syrien geflüchtete Brüder, die ich kurz zuvor kennengelernt hatte. Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit, sie konnten ihre Deutschkenntnisse verbessern und wir unterhielten uns auch über Religion und Politik. Sie wussten, dass ich Jüdin bin und brachten mir israelische Songs mit. Mithilfe des Vereins "Flüchtlingspaten Syrien" haben wir es nach aufregenden Monaten später geschafft, Mutter und Bruder nach Deutschland zu holen.

In den 1930er-Jahren fragten sich viele, ob sie weggehen oder bleiben sollten, heute haben wir wieder eine angespannte Situation für Juden mit ähnlichen Sorgen, und in Zukunft wird es wahrscheinlich nicht anders sein. Aus dieser Fragestellung heraus formten sich in meinem Kopf die Worte "Wenn ich wüsste…". Der ist für mich sowohl universell politisch als auch im Persönlichen anwendbar. Die Jury war sehr angetan von meiner Bewerbung mit den Kugeln, aber der Meinung, der Satz würde die Mitglieder überfordern, sodass ich ihn dann in der zweiten Wettbewerbsphase veränderte. Aber das Bild der "Wohnung" passt ja auch sehr gut. In der Mitte der Wandinstallation ist ein großes Loch für die "Leerstellen" und manche Menschen beziehungsweise Kugeln befinden sich in der Peripherie, sind isoliert oder einsam, andere sind dick und groß und schillernd…

Judith Kessler: Zu den – nur größenmäßig betrachtet – kleineren Arbeiten: Es gibt kaum eine Künstlerin in Deutschland, die sich so intensiv mit jüdischer "Kultkunst", will ich es mal nennen, befasst und Judaica so witzig oder skurril umsetzt. Wo kommt diese Ader bei dir her? Und was fasziniert dich an Häusern, die ja ebenfalls ein häufiger Gegenstand deiner Arbeit sind?

Rachel Kohn: Zur ersten Frage: Ich weiß es nicht, aber ich bin einfach verspielt und lache selber gern. Also sind auch meine Pessach-Teller oder Chanukka-Leuchter eben verspielt und multifunktional einsetzbar – das gehört dazu. Ich bin auch ein bisschen stolz darauf, dass mein zweites Standbein, die Gebrauchskeramik, bei der ich mich farblich und ornamental austoben kann, inzwischen viele Liebhaber hat. Das Team der Bundeskanzlerin erwarb im Museumsshop des Jüdischen Museums Berlin eine meiner Arbeiten als Gastgeschenk für den israelischen Ministerpräsidenten.

Judaica von Rachel Kohn: ein Chanukkaleuchter (© privat)

Ja, und die Häuser: Vielleicht haben die mit meiner tschechischen Herkunft zu tun. Ich muss etwas erzählen, meinen Ansichten zur Welt und zum Leben einen poetischen Ausdruck geben. In meinem Hinterhofatelier in Charlottenburg habe ich jetzt viele Jahre Häuser gebaut: geschlossene, offene, rudimentäre, schiefe, umwickelte, zusammengenähte, löchrige… Es geht mir um mögliche Perspektivwechsel und darum, dass die Dinge meist mehrere Facetten oder Seiten haben: Bei einem Haus, wo es oben hineinregnet und unten Moos wächst, ist offensichtlich das Dach kaputt, aber nur deswegen kann das Moos wachsen. Häuser, die nur ein Gerippe sind, bieten keinen Schutz, aber vielleicht Freiheit. In den Häusern spiegelt sich mein Leben und das, was um mich herum geschieht.

Seit Corona forme ich aber erst einmal keine Häuser mehr. Die Zeit hatte für mich so viel Ruhe und Abgeschiedenheit und zu viele leere Häuser. Ich beschäftige mich mit Hautfarben, weil wir eine Ausstellung "Haut" in Planung haben und widme mich wieder der Figur, die in den Architekturen zwar nicht sichtbar und doch mitgedacht war. Dabei tritt meine erzählerische Ader noch mehr in den Vordergrund. Die Geschichten sind oft kurios, manchmal absurd und oft voller Allegorien. All meine Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte sind darin enthalten.

Eine Skulptur von Rachel Kohn in ihrem Atelier in Berlin-Charlottenburg (© Sharon Adler/PIXELMEER, 2021)

Frauen sichtbar(er) machen

Judith Kessler: Wie kamst du zum Frauenmuseum Berlin? Erzähl uns bitte etwas über die Ziele und die Arbeit des Vereins.

Rachel Kohn: Durch meine drei Kinder hatte ich zwar die Möglichkeit, im Atelier zu arbeiten, solange sie im Kindergarten und in der Schule waren, aber ich hatte wenig Zeit, mich abends mit anderen Künstler*innen zu vernetzen. Eines Tages bin ich auf die Anzeige des Frauenmuseums Berlin gestoßen, das Mitstreiterinnen suchte. Ziemlich schnell wurde ich zur Vorsitzenden gewählt, da ich gut organisieren kann und gerne Künstlerinnen unterstützen wollte.

Der Verein wurde in den 1990er-Jahren gegründet, um Frauen mehr in den Fokus der Stadtgeschichte zu rücken. Seit ich 2007 eingestiegen bin, hat er sich zum Bereich Bildende Kunst hin gewandelt. Wir haben keinen festen Ort, sondern bespielen zum Beispiel die Kommunalen Galerien. Wir bieten Berliner Künstlerinnen eine Plattform, wir versuchen, Kontakte zu Ausstellungsmacher*innen und Institutionen herzustellen, den Austausch zu fördern und die Frauen zu vernetzen. Ein Beispiel ist die Reihe "Vierhändig", wo es darum geht, jeweils zwei Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen zusammenzubringen, was für beide Seiten produktiv und lehrreich sein kann.

Eine anderes Beispiel war 2019 unsere Ausstellung mit 17 Künstlerinnen unter dem Titel "STIMMEN! 100 Jahre Frauenwahlrecht" im Willy-Brandt-Haus. Die ist unglaublich gut geworden, zum Beispiel hat eine Frau ein fiktives Interview mit zwei Frauenrechtlerinnen geführt, die nächste hat sich Virginia Woolfs "A Room of her own" vorgenommen, und mein Beitrag waren unter anderem Flüstertüten aus Keramik mit Aufschriften von Modifikationen des Wortes "Stimmen", wie abstimmen, bestimmen, überstimmen, anstimmen usw. – unterschiedlich große Megafone, um sich – ob als kleines Mädchen oder erwachsene Frau – Gehör zu verschaffen.

Judith Kessler: Du bist Mitorganisatorin der Aktion "fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen". Worum geht es dabei und wie agiert ihr?

Rachel Kohn: Frauen machen die Mehrheit der Absolvent*innen an Kunsthochschulen aus, gleichzeitig sind sie in Ausstellungen unterrepräsentiert, vor allem in Häusern, die aus Steuergeldern finanziert werden. Sie verdienen in der Kunst deutlich weniger als Männer, der so genannte Gender Pay Gap liegt immer noch bei 24 Prozent, und das ist absolut nicht einzusehen! Darauf wollen wir die Öffentlichkeit und die Politik aufmerksam machen und immer wieder fragen: Wo sind die Frauen?!

Außerdem geht es bei "faire share for women artists" darum, größere Sichtbarkeit für Künstlerinnen zu erreichen und die oft prekären Arbeits- und Lebensbedingungen für freischaffende Künstlerinnen mit Kindern zu verbessern. Die Museen kaufen ja immer noch eher einen x-ten Adolf Menzel an als Bilder von Künstlerinnen aus dieser Epoche, und sie holen die ohnehin wenigen Arbeiten von Frauen kaum aus ihren Depots. Deswegen haben wir jetzt schon zweimal zum Weltfrauentag in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram Statistiken zum Stand der Gendergerechtigkeit gepostet und Performances veranstaltet – letztes Jahr vor der Alten Nationalgalerie und dieses Mal vor der Gemäldegalerie am Kulturforum, wo über tausend Meisterwerke hängen, aber nur wenige von Frauen, da sie nicht in den männerdominierten Kunstkanon aufgenommen wurden.

Rachel Kohn vor ihrem Atelier in Berlin-Charlottenburg (© Sharon Adler/PIXELMEER, 2021)

Und auch zu den Tagen der offenen Tür der Neuen Nationalgalerie, die nach der Renovierung wieder fürs Publikum geöffnet wurde, wollten wir ein Zeichen setzen, um unsere Forderung nach mehr Künstlerinnen in der kommenden Schausammlung sichtbar zu machen. Da das Gelände von einem Bauzaun umgeben war, haben wir in der Nacht innerhalb von zwei Stunden in einer Hauruck-Aktion 800 Namen von Künstlerinnen auf Papier ausgedruckt und an den Zaun geklebt. Das war sicher nicht ganz legal, aber sehr beeindruckend und sah toll aus. Und was passierte? Am nächsten Morgen war alles abgerissen. Aber sicherlich haben wir damit die Hausleitung für unser Thema sensibilisiert!

Derzeit planen wir eine Aktion zum 300. Geburtstag der in ihrer Zeit hoch angesehenen Berliner Malerin Anna Dorothea Therbusch, den kein einziges Museum begeht! Und zur Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie im August werden wir T-Shirts mit Künstlerinnennamen bedrucken und die Besucher bitten, mit dem Tragen eines solchen T-Shirts eine Künstlerin mit ins Museum zu nehmen. Wir hoffen, dass die Medien uns dabei unterstützen werden!

Judith Kessler: Das Frauenmuseum Berlin ist auch Teil des EU Projektes REGENERART, das im Mai 2021 an den Start ging. Worum geht es dabei?

Rachel Kohn: Das ist ein Projekt, das über einen Zeitraum von zwei Jahren geht. Es sind acht internationale Partner und sechs Länder beteiligt. Es geht darum, mittels der Kunst die Genderdebatte in die Schulen zu bringen. Wir werden uns mit den Jugendlichen anhand von Kunstwerken ansehen, wie unterschiedlich Frauen und Männer und in welchen Ambienten sie dargestellt sind, welche Stereotype reproduziert werden und wie sie gebrochen werden können. Später wird mit allen Beteiligten ein Manifest erarbeitet und zum Schluss soll es eine Ausstellung geben, wo Künstler*innen zusammen mit den Schüler*innen selbst etwas erarbeiten, das dann – hoffen wir – ohne Stereotype auskommt und vielleicht auch das Empowerment von Frauen begünstigt.

Judith Kessler: Du bist auch Teil von LABA Berlin, einem Künstler-Stipendienprogramm, das in Zusammenarbeit mit LABA Global in New York von der Synagoge Fraenkelufer ins Leben gerufen wurde und sich dieses Jahr dem Thema "The Chosen" widmet…

Rachel Kohn: Ja, ich habe mich sehr gefreut, aufgenommen worden zu sein. Wir sind eine Gruppe von acht Künstler*innen aller Sparten, die ganz unterschiedlich arbeiten. Das diesjährige Thema ist provokativ und vielschichtig. Wir treffen uns einmal in der Woche und studieren sowohl biblische und historische als auch zeitgenössische Texte. Danach werden wir drei Monate Zeit haben, jede*r für sich oder miteinander ein Projekt zu entwickeln, das Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert wird. Es ist eine junge Truppe und ich bin sehr gespannt, was sich entwickeln wird!

Judith Kessler: Du hast einen Namen, der sehr "jüdisch" klingt und arbeitest viel zu jüdischen Themen. Hast du selbst Erfahrungen mit Antisemitismus gemacht?

Rachel Kohn: Nein, ich hatte in meinem Leben bisher keine antisemitischen Erlebnisse. Vielleicht ist mein Umfeld anders. Ich gehe sehr offen und positiv auf Leute zu und bin gerne dabei, wenn es sinnvolle Aktionen gibt. Aber ich meide manche Settings auch. Zum Beispiel Israel-Demos, auf denen sich deutsche Juden in Israel-Fahnen hüllen und sich dann wundern, für die israelische Politik verantwortlich gemacht zu werden. Vor allem, wenn sie die Fahnen auch auf Demonstrationen gegen Antisemitismus schwenken. Wenn wir Juden schon nicht Antisemitismus und Israel auseinanderhalten können, wie sollen es die anderen besser wissen?

Ich finde, man müsste hier in Berlin zusammen mit aufgeklärten palästinensischen Menschen zusammen auf die Straße gehen, um gemeinsam gegen die Gewalt im Nahen Osten zu protestieren. Mein Vorbild wäre dabei die "women wage peace"-Bewegung in Israel. Ich denke, dass Frauen auf allen Gebieten mehr Einfluss haben sollten. Vielleicht würde damit unsere Chance auf eine grundsätzliche Veränderung der Weltordnung wachsen, in der es zu viele soziale Ungerechtigkeiten und sinnlose Kriege gibt!

Judith Kessler: Was wünschst du dir für oder wie siehst du die Zukunft?

Rachel Kohn: Es wäre natürlich zu wünschen, dass die Kultur wirklich einen größeren Stellenwert genießen und "systemrelevant" würde, so wie die Pflegeberufe es verdienten, stärker anerkannt zu werden. Aber ich habe nicht so viel Hoffnung, dass in der Pandemie ein Umdenken stattgefunden hat. Die Wirtschaft "regiert" weiter über alles. Ich mache mir Gedanken, wie junge Leute damit umgehen, dass sie gerade anderthalb Jahre verloren haben und man das einfach so weggewischt hat. Ich mache mir Sorgen über die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt und anderswo, darüber, was heute alles wieder gesagt werden darf, dass gewisse Leute Zugpferde einer Partei sein können, über den Hass in den sozialen Netzwerken und was in dieser Beziehung noch alles auf uns zukommt.

Und natürlich wünsche ich mir, dass es keine weiteren 20 Jahre dauert, bis der gender gap geschlossen ist und die Frauen in allen Bereichen gleichberechtigt sind. Aber im Moment freue ich mich erst einmal, dass ich nach ziemlich genau 30 Jahren zum ersten Mal wieder mit meiner Mutter zusammen ausstelle, im Schloss Obernzell an der Donau – Rut Kohn und Rachel Kohn : "Aus den Wolken tropft die Zeit". Das hätte gewiss auch meinen Vater gefreut, der leider 2017 gestorben ist.

Zitierweise: "Rachel Kohn: Ansichten in Ton", Interview mit Rachel Kohn, in: Deutschland Archiv, 11.8.2021, , Link: www.bpb.de/338166

Fussnoten

Fußnoten

  1. Der Slánský-Prozess war ein antisemitischer Schauprozess gegen 14 führende Mitglieder der Kommunistischen Partei der ČSSR, darunter elf Juden. Elf der Angeklagten wurden 1952 wegen einer vermeintlichen trotzkistisch-zionistischen Verschwörung zum Tode verurteilt. Das Urteil war der Beginn einer von der sowjetischen Führung erwünschten Prozesswelle ähnlicher Art im gesamten sozialistischen Lager.

  2. Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland

  3. Kabbalat Schabbat, der Empfang des Schabbats, ist ein Teil des Freitagabendgottesdienstes. Die Gemeinde begrüßt die "Braut" Schabbat und damit den Feiertag und oft gibt es nach dem Gottesdienst noch ein gemeinsames Essen oder Beisammensein.

  4. Minjan ist das Quorum von mindestens zehn Betern (oder im Reformjudentum auch Beterinnen), das notwendig ist, um einen Gottesdienst abzuhalten. Als "Lernender Minjan" werden seit den 1990er-Jahren in vielen Synagogengemeinden Gruppen bezeichnet, die sich regelmäßig treffen, um miteinander jüdische Texte, Rituale und Liturgien zu studieren und sich selbst zu befähigen, Gottesdienste oder Teile davon durchzuführen.

  5. Im egalitären Judentum sind Männer und Frauen gleichberechtigte Beter.

  6. siehe auch: Externer Link: www.fluechtlingspaten-syrien.de

  7. siehe auch: Externer Link: www.frauenmuseumberlin.de

  8. siehe auch: Externer Link: www.fairshareforwomenartists.de

  9. siehe auch: Externer Link: https://regenerart.eu

  10. siehe auch: Externer Link: www.aufbruch-am-ufer.berlin

  11. siehe auch: Externer Link: https://womenwagepeace.org.il

  12. siehe auch: Externer Link: www.rutkohn.de

  13. siehe auch: Externer Link: www.rachel-kohn.de

Weitere Inhalte

ist Sozialwissenschaftlerin, Redakteurin und Autorin mit den Schwerpunkten jüdische Geschichte, Gegenwartskultur, Migration und Biografieforschung.

Rachel Kohn, 1962 in Prag geboren, Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Studienaustausch mit Bezalel Academy of Art Jerusalem, Aufenthalt in Bolivien. Seit 1993 lebt die Künstlerin mit ihrer Familie in Berlin. Kohn ist Mitglied im Vorstand des Frauenmuseums Berlin e.V., Organisatorin und Kuratorin zahlreicher Ausstellungen und Mitbegründerin von "fairshare! Sichtbarkeit von Künstlerinnen", Organisatorin diverser feministischer Aktionen.