Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der Aufstand der Bildungseliten | Jugendkulturen in Deutschland (1950-2005) | bpb.de

Der Aufstand der Bildungseliten

"I can't get no satisfaction..."
(The Rolling Stones)

Einführung

"Die Jugend" der Sechzigerjahre hat sich in vielem weit von ihrer Elterngeneration entfernt. Rock´n´Roll und Beat, die neuen Idole der amerikanischen Filmindustrie und die anderen Segnungen der…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Die Große Koalition – Politik ohne Opposition

Die Ursachen der Revolte lagen jedoch tiefer, in einem Gefühl, dass es einfach nicht mehr weiter ging, keinen Fortschritt mehr gab, die Herrschenden – in der Universität wie in der Politik –…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Subversive Aktion

"Literatur, SDS, Ostermarsch, Drogen – das war alles eine große Einheit, und die sich zu ihr zählten, gaben sich später durch ihre langen Haare zu erkennen. Sie sagten den Leuten, wie wir zu…

Klaus Farin

/ 6 Minuten zu lesen

Die Situation eskaliert: Berlin, 2. Juni 1967

Erstaunlicherweise kam "nur" ein Opfer zu Tode: Benno Ohnesorg, Germanistikstudent, 26 Jahre alt, verheiratet und werdender Vater, zum ersten Mal auf einer Demonstration, wurde in einem Hinterhof von…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Attentat auf Dutschke

Am 11. April erfolgt auf dem Berliner Ku'damm ein Attentat auf Rudi Dutschke. Durch einen Schuss wird er lebensgefährlich am Kopf verletzt. Der 24-jährige Anstreicher Josef Bachmann, hatte die zur…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Vom Protest zum Widerstand

Am 4. November 1968 kam es anlässlich des drohenden Lizenzentzuges für den APO-Anwalt Horst Mahler zu einer nicht mehr spontanen, sondern geplanten Straßenschlacht zwischen 400 Polizisten auf der…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Scheinrevolution

Der inflationäre Gebrauch des "Faschismus"-Vorwurfs illustrierte deutlich die sich verhärtenden Fronten. Die Reaktionen des Staatsapparates ermunterten die weitere Radikalisierung der Rebellen.

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Die Wiederentdeckung der "Arbeiterklasse" – K-Gruppen

"Nachdem der explizit politische Bezugsrahmen der von Studenten getragenen antikapitalistischen Protestbewegung [...] seine mobilisierende und organisierende Wirkung eingebüßt hat, beginnt eine…

Klaus Farin

/ 2 Minuten zu lesen