zurück 
28.9.2011

Literaturliste Kunst in der kulturellen Bildung

Hier finden Sie Literatur zu Kunst in der kulturellen Bildung.

AdB (Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten) (Hrsg.) : Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung: Ästhetische und künstlerische Dimensionen politischer Bildung. Heft 3 2009.

Barck, Karlheinz; Faber, Richard (Hrsg.): Ästhetik des Politischen - Politik des Ästhetischen, Würzburg 1999.

Besand, Anja: Angst vor der Oberfläche - Zum Verhältnis ästhetischen und politischen Lernens im Zeitalter Neuer Medien, Schwalbach/Ts., 2004.

Besand, Anja: Verhüllen oder Enthüllen? - Ästhetik als Herausforderung für Sozialwissenschaft und sozialwissenschaftliche Bildung
http://www.sowi-online.de/reader/journal/2006-2/besand_enthuellen.htm.

Beyme, Klaus von: Die Kunst der Macht und die Gegenmacht der Kunst. Studien zum Spannungsverhältnis von Kunst und Politik, Frankfurt am Main 1998.

Brenne, Andreas: Bildungskrise und Kunstpädagogik – Heterogenität als Chance einer subjektorientierten ästhetischen Bildung. In: Billmayer, Franz (Hrsg.): Angebote. Was die Kunstpädagogik leisten kann, München 2008, S. 32 - 41.

Glas, Alexander: Bildkompetenz im Medienzeitalter. In: Billmayer, Franz (Hrsg.) (2008): Angebote. Was die Kunstpädagogik leisten kann, München 2008, S. 61 - 67.

Jerman, Tina (Hrsg.): Kunst verbindet Menschen: interkulturelle Konzepte für eine Gesellschaft im Wandel, Bielefeld 2007.

Knopp, Hans-Georg: Kunst im interkulturellen Dialog: Pragmatisch anwendbare Verbindung von Kunst, Politik und Gesellschaft, in: Politik und Kultur, Regensburg 2007.

Kolm, Eva: "Hier ist es wie im Paradies" – Museumserfahrungen von ErstbesucherInnen erschienen in: Neues Museum 2/ 2011 http://www2.kulturkontakt.or.at/page.aspx?target=280238.

Kunstvermittlung zwischen Konformität und Widerständigkeit. Bundesakademie für kulturelle Bildung (Hrsg.), Wolfenbüttel 2009.

Maset, Pierangelo: Aussichten an der Peripherie: Über Kunstvermittlung im Allgemeinen und Kunstcoop© im Besonderen. In: Kunstcoop. Künstlerinnen machen Kunstvermittlung. NGBK (Hrsg.), Berlin 2002.

Maset, Pierangelo: Ästhetische Bildung der Differenz – Kunst und Pädagogik im technischen Zeitalter, Stuttgart 1995.

Maset, Pierangelo: Perspektive Kunstvermittlung http://www.ask23.de/draft/archiv/misc/mediation_maset.html

Mörsch, Carmen: Gallery Education in Großbritannien – Beispiele guter Praxis für die Kunstvermittlung in Deutschland. In: NGBK, AdKV (Hrsg.): Kunstvermittlung zwischen partizipatorischen Kunstprojekten und interaktiven Kunstaktionen, Berlin 2002.

Mörsch, Carmen; das Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung (Hrsg.): Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 1. Ergebnisse eines Forschungsprojekts, Zürich, Berlin 2009.

Otto, Gunter: Politik und Kunst - Bedingungen der politischen Erziehung im ästhetischen Bereich. In: Northemann, Wolfgang (Hrsg.): Politisch-gesellschaftlicher Unterricht in der Bundesrepublik - Entscheidungsfelder - Diskussionsstand – Curricula, Opladen 1978.

Otto, Gunter; Otto, Maria: Auslegen - Ästhetische Erziehung als Praxis des Auslegens in Bildern und des Auslegens von Bildern, Velber 1987.

polis aktuell 2009/1: Künstlerische und ästhetische Zugänge zu Politischer Bildung
http://www.politik-lernen.at/content/site/gratisshop/shop.item/105570.html

Richter, Dagmar: Kunstwerk. In: Anja Besand & Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Bonn 2010, S. 274-282.

Richter, Dagmar: Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht. In: Kuhn, Hans-Werner(Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - Konzepte. Forschungsfelder. Methoden - Ein Reader, Herbolzheim 2003, S. 209-228.

Richter, Dagmar: Politische Bildung durch 'Kunst mit politics' – nur ein Versprechen oder eine Chance zur politisch-ästhetischen Kompetenzbildung?
http://www.sowi-online.de/reader/journal/2006-2/richter_kunst-politik.htm.

Richter, Dagmar: Friedenserziehung als ästhetische Auseinandersetzung mit Schreckensbildern. In: Richter, Dagmar(Hrsg.): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Braunschweig, Bad Heilbrunn 2004, S. 53-69.

Rollig, Stella; Sturm, Eva: Dürfen die das? Art/Education/Cultural Work/Communities, Wien 2002.

Schanner, Roman und Schweigkofler-Wienerberger, Gudrun: Partizipative Kunstvermittlung und politisches Selbstverständnis
http://www2.kulturkontakt.or.at/page.aspx?target=248626.

Schelle, Carla: Politisches Lernen an Abbildungen - Bildbotschaften deuten und reflektieren. In: Weißeno, Georg(Hrsg.): Politikunterricht im Informationszeitalter - Medien und neue Lernumgebungen, Schwalbach/Ts. 2001, S. 213-225.

Schelle, Carla. 2004. Mit Bildern lernen - Foto, Karikatur, Graphik, Gemälde. In: Sander, Wolfgang, Hg. Handbuch politische Bildung. Schwalbach/Ts.

Schöttker, Ulrich: Zum Verhältnis von Kunst | Erziehung und Kunstvermittlung | Vermittlungskunst
http://www.ask23.de/draft/archiv/misc/mediation_
schoettker.html
.

Schweigkofler-Wienerberger, Gudrun: Kunstvermittlung hautnah
http://www2.kulturkontakt.or.at/page.aspx?target=269247.

Sturm, Eva: Im Engpass der Worte. Sprechen über moderne und zeitgenössische Kunst, Berlin 1996.

Trunk, Wiebke: Voneinander lernen – Kunstvermittlung im Kontext kultureller Diversität Studie im Auftrag des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen
http://www.ifa.de/fileadmin/pdf/edition/kunstvermittlung.pdf.

Ventura, Holger K.: Politische Kunst Begriffe - In den 1990er Jahren im deutschsprachigen Raum. Wien 2002.

Vorländer, Hans: Demokratie und Ästhetik - Zur Rehabilitierung eines problematischen Zusammenhangs. In: Vorländer, Hans(Hrsg.): Zur Ästhetik der Demokratie - Formen der politischen Selbstdarstellung, Stuttgart 2003, S. 11-26.

Wieczorek, Wanda/Ayşe Güleç/Carmen Mörsch: Von Kassel lernen. Ein Leitfaden zur gelingenden Zusammenarbeit von kultureller und politischer Bildung. Bonn 2011.

Zeller, Ursula: Gradmesser der Demokratie : Kunst und Auswärtige Kulturpolitik. In: Zeitschrift für Kulturaustausch, 53. Jg. , Stuttgart 2004.

Zumbansen, Lars (2008a): Medienalltag(sästhetik) – Eine Herausforderung für die bildnerische Erziehung. In: Billmayer, Franz (Hrsg.): Angebote – Was die Kunstpädagogik leisten kann. München 2008, S. 246. -252.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln