30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
zurück 
21.8.2014

Welcher Anteil der jungen Erwachsenen je Bundesland erlangte das (Fach-)Abitur? (1995-2008)

Interaktive Grafik: Welcher Anteil der jungen Erwachsenen erlangte eine Hochschulzugangsberechtigung? 21.8.2014 (© www.infografiker.com)


In nahezu allen Bundesländern ist der Anteil junger Menschen, die die Hochschulreife erlangen, über die Jahre kontinuierlich gestiegen. Doch gab es auch 2008 noch große Unterschiede zwischen den Bundesländern: Während etwa in Hamburg, Nordrhein-Westfahlen und dem Saarland mehr als die Hälfte der 18- bis 21-Jährigen – dies ist das Alter, in dem man typischerweise die Hochschulreife erlangt – die Schule mit einer Hochschulzugangsberechtigung verließ, waren es in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Bayern nur etwas mehr als ein Drittel.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln