30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
zurück 
2.4.2015

Welche Studienfächer sind bei Studentinnen und Studenten besonders beliebt?

Interaktive Grafik: Welche Studienfächer sind bei Studentinnen und Studenten besonders beliebt? 2.4.2015 (© bpb)


Knapp die Hälfte aller weiblichen und mehr als die Hälfte aller männlichen Studierenden war im Wintersemester 2013/14 in einem der 15 am stärksten besetzten Studienfächer eingeschrieben. Das Studienfach Betriebswirtschaftslehre war dabei mit 107.611 Studentinnen und 114.983 Studenten eindeutiger Favorit für beide Geschlechter. Betrachtet man die Gesamtliste der 276 vom statistischen Bundesamt angeführten Studienfächer, zeigt sich deutlich, welche der vielen kleinen und großen Fächern eher bei Studentinnen und welche eher bei Studenten beliebt sind – aber auch in welchen Fächer das Verhältnis ausgeglichen ist.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln