zurück 
27.11.2015

Welcher Anteil der Schülerschaft je Bundesland hat bereits die Klasse wiederholt? (2012)

Grafik als PDF Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/


Klassenwiederholungen sind in Deutschland noch immer an der Tagesordnung, doch nicht alle Bundesländer machen gleichermaßen von ihnen Gebrauch. Über alle Schulformen und Klassenstufen hinweg mussten im Schuljahr 2012/13 in Mecklenburg-Vorpommern über 3 und in Bayern fast 4 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Klassenstufe wiederholen. In Schleswig-Holstein und Sachsen waren es mit 1,5 Prozent nicht einmal halb so viele.

Diese Grafik finden Sie im Text "Bildungsungleichheiten zwischen den Bundesländern – ein Überblick" von Marcel Helbig und Rita Nikolai.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln