Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Kultur und Bildung | Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West | bpb.de

Kultur und Bildung

In keinem anderen Programmbereich zeigt sich der Wandel des Fernsehens von den Anfängen in den 1950er Jahren bis heute so deutlich wie am Bereich Kultur und Bildung. Anfangs planten die Verantwortlichen in den Rundfunkanstalten der ARD, dass das damals neue Medium sich gleichwertig neben den bestehenden Künsten – der Literatur, dem Theater, der Musik und den Bildenden Künsten – behaupten sollte. Zeitweise hatte sich das Fernsehen als dominierende Kulturform etabliert, durch die auch die anderen Künste und Medien stark beeinflusst wurden. Inzwischen wirken viele technische bzw. ästhetische und inhaltliche Elemente aus dem Internet stark auf das Fernsehen ein und erzeugen Wechselwirkungen.

Der Begriff der Kultur selbst war und ist unscharf. Im Kontext des Fernsehens meint er vor allem die Erschaffung von und den Umgang mit der Kunst und den Kunstwerken. Ähnlich unscharf ist der Begriff der Bildung, der von der Zeit der Aufklärung her die Formung des Menschen in seiner Menschlichkeit und als Kulturwesen meint, und nicht gleichzusetzen ist mit Begriffen der Ausbildung und des Wissenserwerbs. Vergleicht man die verschiedenen Sendungen in Ost und West, so ging es in den Kultursendungen letztlich um eine jeweils andere Auswahl der kulturellen Richtungen und Werke, um eine unterschiedliche politische Akzentsetzung. Bei den naturwissenschaftlichen Themen waren die Differenzen deutlich geringer, hier wurde im DDR-Fernsehen vor allem in den 1970er Jahre stärker ein alltagspraktischer und industriebezogener Bezug hergestellt.

Dieser Themenbereich widmet sich den verschiedenen Formaten, die zum einen über Kultur im Fernsehen berichten (z. B. in Form einer Magazinsendung) oder Kultur präsentieren (z. B. in Form eines Live-Konzerts). Zum anderen geht es um die vielfältigen Formen von Bildungssendungen und das Bildungsverständnis, das ihnen zugrunde liegt.

Die 1950er Jahre: Anfänge

Als "Kultur" tauchten in den Anfangsjahren im Programm häufig "Kulturfilme" auf. Damit waren – nach einem Begriffsverständnis der 1920er Jahre – Dokumentarfilme gemeint, die vielfach aus den…

/ 3 Minuten zu lesen

Die 1960er: Kulturvermittlung

Im Gegensatz zu bundesdeutschen Programmen mit einem erkennbaren Unterschied von Kultur und Fernsehen galt in der DDR das Fernsehen mit seinem Angebot insgesamt als Kultur. Es war Bestandteil des…

/ 13 Minuten zu lesen

Kulturpräsentation in Ost und West

Mit dem Ausbau des Fernsehprogramms werden in den westlichen Programmen auch mehr Kultur präsentierende Sendungen ausgestrahlt. Im DDR-Fernsehen finden sich vor allem Sendungen, im Bereich der Musik…

/ 12 Minuten zu lesen

Bildungs- und Schulfernsehen

Bildung ist im Programmauftrag seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten verankert. Dieser Auftrag wurde in den Anfangsjahren allgemein als kulturelle Bildung (über die…

/ 8 Minuten zu lesen

Geschichtsvermittlung als Bildung

Geschichtssendungen im Fernsehen sind besonders erfolgreich. Neben dokumentarischen Sendungen über die Vergangenheit gibt es die fiktionalen Sendungen, die Geschichte szenisch nachstellen. Sie…

/ 8 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Technik und Multimedia".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Produktion und Praxis".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Medienpolitik und Medienethik".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Nutzung und Nutzer".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Finanzierung und Ökonomie".

TV-Beitrag

Multimedia

Hier finden Sie Videos zum Kapitel "Grundlagen und Strukturen".