Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

50 Jahre Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen | bpb.de

50 Jahre Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen Themenblätter im Unterricht | Extra

von Sema Dayi

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Vor 50 Jahren kamen die ersten Arbeiter aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland, und beide Seiten konnten nicht erahnen, welche weitreichenden Folgen und Veränderungen dies für das Leben der damaligen "Gastarbeiter" haben würde.

Die Kopiervorlagen dieses "Falters" bieten einen ersten historischen Überblick über die Einwanderung der türkischen Migranten in die Bundesrepublik an. Die verschiedenen bereitgestellten Materialien (Fotos, Zeitungsausschnitte, Grafiken) ermöglichen eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Anwerbung" der ersten türkischen "Gastarbeiter" und der Einwanderungssituation seit den späten 1970er Jahren.

Hinweise und Ausfüllhilfen zum Download (PDF) gibt es Interner Link: hier.

Die Ausgabe der Themenblätter/Extra enthält einen Klassensatz von 5 doppelseitigen (identischen) Arbeitsblättern im Abreißblock. Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten einen Überblick über das Thema und geben Hinweise für den Einsatz des Arbeitsblattes und der Kopiervorlagen im Unterricht.

Produktinformation

Bestellnummer:

5337

Reihe:

Falter

Autor/-innen:

Sema Dayi

Ausgabe:

Extra September 2011

Seiten:

8

Erscheinungsdatum:

01.09.2011

Downloads:

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
4,50 €

Wie Deutschland zur Heimat wurde

4,50 €

1961 wurde das Deutsch-Türkische Anwerbeabkommen geschlossen. Über 60 Jahre später sind die Nachkommen der damals so genannten Gastarbeiter nicht mehr aus der deutschen Gesellschaft wegzudenken.

Hintergrund aktuell

Erstes Anwerbeabkommen vor 65 Jahren

Vor 65 Jahren unterzeichneten Deutschland und Italien das erste Abkommen, das deutschen Unternehmen ermöglichte, Arbeitskräfte aus Italien legal zu beschäftigen. In der Folge kamen Millionen…

Artikel

Heimat Almanya

1961 unterzeichneten die türkische Regierung und die Bundesregierung ein Anwerbeabkommen, mit dem ein Migrationsprozess zwischen der Türkei und Deutschland in Gang gesetzt wurde. In differenzierter…