Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Globalisierung hat die ursprüngliche Kibbutzidee verdrängt | Israel | bpb.de

Israel Von der Idee zum Staat Was ist Zionismus? Politischer und Kulturzionismus Zionismus nach Herzl Theodor Herzl Berühmte Zionisten Briten im Heiligen Land Arabische Frage Shoah und Einwanderung Gesellschaft Palästinas Staatsgründung Gründung des Staates Israel Interview Benny Morris Interview Sari Nusseibeh Deutschland - Israel Die israelische Perspektive DDR - Israel Der Staat Israel Das politische System Parteien Zahal - die Armee Außenpolitik Nahostkonflikt Suezkrieg Sechs-Tage-Krieg Jom-Kippur- bis Libanon-Krieg Intifada und Oslo Zweite Intifada Von Gaza zum Libanon nach Oslo Gesellschaft und Wirtschaft Gesellschaft Wirtschaft Staat und Religion Bedeutung der Shoah Russische Juden Kibbutzim Film Zukunft Israels Interviews Gila Lustiger Ella Milch-Sheriff Etgar Keret Sami Berdugo Nava Semel Iftach Shevach Judith Mortkovitch Ilana Tsur Yariv Mozer Israel aktuell 2010: Ein Jahr Regierung Netanjahu Parlamentswahl 2013 Karten Glossar Quellen Literatur Links zu Israel Impressum

Die Globalisierung hat die ursprüngliche Kibbutzidee verdrängt Interview mit Iftach Shevach

Iftach Shevach

/ 2 Minuten zu lesen

Iftach Shevach ist ein Kibbutznik, d.h. er ist in einem Kibbutz geboren und aufgewachsen. Im Interview zeigt er sich besorgt über die Zukunft der Kollektiv-Siedlungen.

Sie haben einen Dokumentarfilm über den Moshav Nahalal gedreht. Warum?

Iftach Shevach.
Foto: Hanna Huhtasaari

Iftach Shevach: Die Entwicklung in Nahalal macht mich traurig. Vieles steht heute leer, nur noch 30% des Bodens wird landwirtschaftlich genutzt. Als befreundete Farmer vor ein paar Monaten nach insgesamt 80 Jahren die Rinderzucht aufgegeben mussten, berührte mich ihr Schicksal sehr und ich beschloss einen Film über den Moshav zu drehen. Ich lebe selbst in einem Kibbutz ganz in der Nähe von Nahalal und sehe die Entwicklung auch bei uns, wie auch bei den meisten Kibbutzim und Moshavim in Israel.

Was sind die Probleme?

Iftach Shevach: Vor allem die Jugend verlässt die kollektiven Siedlungen und zieht in die Städte. Die ältere Generation bleibt zurück. Das Problem ist, dass das Land wieder zurück an die Regierung fällt, wenn es über eine bestimmte Zeitspanne nicht mehr bearbeitet wird. Dies ist für die ältere Generation traurig mitzuerleben.

Wann kam die Wende?

Iftach Shevach: Ende der 1980er Jahre. Damals war die wirtschaftliche Situation in Israel sehr schlecht und das hat sich auch auf die Kibbutzim und Moshavim ausgewirkt. Bis in die späten 1970er Jahre hatte der israelische Staat die Kibbutzim finanziell unterstützt, das hörte in den 1980er Jahren auf.

In der Kibbutz-Ideologie sprach man von einer besonderen Verbindung zwischen Mensch und Boden. Gibt es so etwas noch?

Iftach Shevach: Ich persönlich fühle diese Verbindung. Mir ist die Verbindung zwischen Land und Mensch sehr wichtig. Sie ist in den vergangenen Jahren verloren gegangen und ich hoffe, wir können diese Verbindung wieder zurückholen.

Wie hat sich die Kibbutz-Ideologie verändert?

Iftach Shevach: Die Globalisierung hat die ursprüngliche Kibbutzidee verdrängt. Heute arbeiten dort z.B. Gastarbeiter aus den Philippinen, weil sie billiger sind. Außerdem gibt es in vielen Kibbutzim Gästehäuser für Touristen aus dem Ausland. Sie öffnen sich den anderen wirtschaftlichen Bereichen, um Geld zu verdienen.

Wie wollen Sie die Entwicklung aufhalten?

Iftach Shevach: Ich bin mir darüber bewusst, dass sich die Kibbutzim und Moshavim verändern müssen, sie müssen sich wirtschaftlich umorientieren. Trotzdem denke ich, sollten wir die Ideen der Gründerväter nicht vergessen. Wir müssen die Verbindung zum Boden wieder herstellen. Die Idee der Solidarität und das füreinander Dasein. Ich glaube die ursprüngliche Idee wird überleben.

Was wünschen Sie Israel zum 60.?

Iftach Shevach: Ich wünsche eine Wiederbelebung der Kibbutz-Idee und dass mein Sohn, der heute 2 Jahre alt ist, im Kibbutz bleiben wird.

Das Interview führte Hanna Huhtasaari im April 2008 in Israel.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Iftach Shevach lebt in einem Kibbutz Gvat im Norden Israels. Es liegt in der Nähe des berühmten Moschav Nahalal, wo u.a. Mosche Dayan begraben wurde. Vor kurzem hat Iftach Shevach einen Dokumentarfilm über Nahalal gedreht.