Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Großbritannien und die europäische Integration 1945 bis 1989 | Der Brexit und die britische Sonderrolle in der EU | bpb.de

Großbritannien und die europäische Integration 1945 bis 1989

Großbritanniens ambivalentes Verhältnis zur europäischen Integration ist historisch begründet. Es ist eine Geschichte der Distanz, Annäherung und Zusammenarbeit. 1975 kam es zu einem ersten Referendum über die britische Mitgliedschaft in den Europäischen Gemeinschaften.

Zeitleiste: Großbritannien und Europa

Zwei gescheiterte Beitrittsgesuche, zwei Referenden und zahlreiche Sonderregelungen: Distanz und Annäherung prägen das Verhältnis der Insel zum Kontinent. Ein Überblick über die vergangenen 70 Jahre.

/ 12 Minuten zu lesen

Die Referenden 1975 und 2016 im Vergleich

"In" oder "out" hieß es für die Briten am 23. Juni 2016 nicht zum ersten Mal. Bereits 1975 kam es zum Referendum über die Mitgliedschaft in den Europäischen Gemeinschaften. Ein direkter Vergleich…

Mathias Haeussler

/ 6 Minuten zu lesen

Großbritannien in den Europäischen Gemeinschaften

Großbritannien hatte nach dem Zweiten Weltkrieg ein distanziertes Verhältnis zum europäischen Integrationsprojekt. Vor allem wirtschaftliche Gründe bewegten das Vereinigte Königreich schließlich…

Ursula Lehmkuhl

/ 7 Minuten zu lesen

Großbritannien zwischen Empire und Europa

Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Großbritannien innerhalb weniger Jahrzehnte vom Empire zur Mittelmacht. Mit dem verlorenen Status als Weltmacht ging die Suche nach einer neuen Rolle…

Ursula Lehmkuhl

/ 6 Minuten zu lesen