zurück 
16.2.2016

Glossar

Von Advocacy bis Warlords: Das Glossar erläutert wichtige Schlagwörter zum Thema.

zum Inhaltsverzeichnis Pfeil rechts

Human Development Index (HDI)

Der Index menschlicher Entwicklung des UN-Entwicklungsorganisation (UNDP) wurde für die Bestimmung des Entwicklungsstandes von Staaten entwickelt. Er misst und kombiniert drei Indikatoren: Lebenserwartung, Dauer der Ausbildung und Einkommen. Der Bildungsindikator ist noch einmal unterteilt und zwar in die vorgesehene Länge der Schulbildung und die tatsächliche durchschnittliche Dauer der Schulbildung. Das Einkommen wird anhand des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf der Bevölkerung gemessen. UNDP veröffentlicht jährlich den Human Development Report mit einer entsprechenden Rangfolge der Staaten (http://hdr.undp.org/en/countries).



Fußnoten

1.
Galtung, Johan/Ruge, Mari Holmboe (1965): The Structure of Foreign News. The Presentation of the Congo, Cuba and Cyprus Crisis in Four Norwegian Newspapers, in: Journal of Peace Research, No. 2, S. 64–91.
Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln