Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"25 Jahre Mauerfall" auf YouTube | Bewegtbild und politische Bildung | bpb.de

Bewegtbild und politische Bildung Themen und Hintergründe YouTube – ein Lernmedium? Überblick und Learnings Plattform, Nutzer/-innen und beliebte Inhalte YouTube und Webvideos in Lern- und Bildungskontexten Gesellschaftspolitische Entwicklungen für den Bereich Webvideo Quellen und Referenzen Redaktion und Kontakt Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok Filme in der Extremismusprävention Politik in Fernsehserien Lernen mit – und über – TikTok TikTok im Überblick TikTok in Lern- und Bildungskontexten TikTok und die öffentliche Debatte Quellen Ergänzende Lektüreempfehlung Webvideo und Social Web-Projekte TV- und Streaming-Formate Kontakt +++Bewerbungsfrist abgelaufen+++ Bekanntgabe der ausgewählten Projekte: Öffentlicher Ideenwettbewerb anlässlich der UEFA EURO 2024

"25 Jahre Mauerfall" auf YouTube (2014)

/ 3 Minuten zu lesen

Wie fühlte es sich an, in unmittelbarer Nähe zur deutsch-deutschen Grenze aufzuwachsen? Hat ein einzelner Satz den Mauerfall herbeigeführt? Und wie wurde der Mauerfall in Europa aufgenommen?

Die YouTube-Aktion "25 Jahre Mauerfall" wirft ganz unterschiedliche Blickwinkel auf eines der größten Ereignisse in der jüngeren deutschen Geschichte. 10 bekannte YouTuber/-innen erzählen die Geschichte des Mauerfalls auf ihre eigene Weise. Sie unternehmen eine abwechslungsreiche Zeitreise, die viel Interessantes, Witziges und Kurioses zu bieten hat. Sie teilen persönliche Erfahrungen, erklären Zusammenhänge und rufen ihre Fans auf, sich näher mit dem Mauerfall und unterschiedlichen Geschichtserinnerungen und -erzählungen auseinanderzusetzen.

Bildergalerie

"25 Jahre Mauerfall" auf YouTube

(© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb) (© bpb)


Die Kanäle der beteiligten Creator umfassen gemeinsam knapp 1 Million Nutzerinnen und Nutzer, die so mit Inhalten der historischen und politischen Bildung erreicht werden können.

Die größten Momente – Animated Gifs

Die YouTube-Kampagne "25 Jahre Mauerfall" bietet viele Highlights. Wir haben die größten Momente und besten Ausschnitte aus den Videos in animierten Gifs verpackt.

Durch Draufklicken kommt man zum Video.







Videos

Rechts oben im Videofenster kannst Du über die Playlist auch auf alle anderen Videos der Reihe zugreifen.

In seinem neusten Minecraft-Kurzfilm macht Herr Bergmann mit seiner Schulklasse einen Ausflug nach Berlin: Dort zeigt er seinen Schülern, wie es – aus seiner Sicht – zum Mauerfall und zur deutschen Wiedervereinigung gekommen ist. Eine Geschichtsstunde der besonderen Art.

Lisa Ruhfus fährt mit dem Fahrrad den Weg ab, an dem einst die Berliner Mauer verlief, und berichtet an historischen Orten interessante Fakten rund um den Mauerfall. Unterstützt wird sie dabei von der durch sie geschaffenen Kunstfigur "Die Klugscheißerin".

In einer neuen Folge seines Formats #FoodFight erzählt darkvictory Fakten zur Geschichte des Mauerfalls, die den Wenigsten bekannt sind.

Eine ganz persönliche Reise in die Vergangenheit: Vegas nimmt ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit in ihre Kindheit in der Zeit vor dem Mauerfall. Wie war es für sie und ihre Familie, in einem geteilten Land zu leben? Der "Familienexpertenkreis" berichtet vom Leben in West-Berlin, schmerzhaften Verlusten und Schmuggelerfahrungen und schildert den Mauerfall aus Sicht der Familie.

Was genau passierte am 09. und 10. November 1989 und wie kam es zum Fall der Mauer? Mr.Wissen2Go fasst in seinem Video die wichtigsten Ereignisse rund um den Mauerfall spannend zusammen.

Der Mauerfall aus Sicht eines "Westkindes": Auf gewohnt kreative Weise erzählt Manniac, wie er als Kind die letzten Tage der DDR und den Mauerfall miterlebte. Fünf Wochen vor dem Mauerfall erlebt Manniac als Kind den Transit durch die DDR und West-Berlin. Seine persönlichen Erinnerungen an den Mauerfall geben den Zuschauerinnen und Zuschauern Anlass, sich mit ihren eigenen Geschichtserinnerungen und -erzählungen einzubringen.

Humorvoll erzählt KWiNK mit Bildern von Manniac, wie es dazu kam, dass ZK-Mitglied Günter Schabowski bei einer Pressekonferenz vorzeitig die Grenzen für offen erklärte und was das für die deutsch-deutsche Geschichte bedeutete.

In diesem Jahr jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Doch wie viel wissen die Deutschen wirklich über dieses historische Ereignis? Die Twins Benjamin und Dennis Wolter wollen's wissen und begeben sich dafür, bewaffnet mit reichlich Fragen und Fakten, in die Kölner Fußgängerzone.

ShortCuts begibt sich auf eine besondere Zeitreise: zurück in die Popkultur des Jahres 1989. Welche Filme und Lieder waren damals angesagt, was war los in Wissenschaft und Technik und welche Ereignisse beschäftigten die Menschen in der BRD und DDR? Augenzwinkernd erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht nur Wissenswertes und Skurriles über die popkulturellen Highlights des Jahres 1989, sondern auch etwas über die politischen Ereignisse, die in diesem Jahr schließlich zum Fall der Mauer führten.

Fussnoten