BUNDESTAGSWAHL 2021 Mehr erfahren

Bewegtbild und politische Bildung



GenZ meets Wahlen

Bundestagswahl, but make it 2021

Bundestagswahl, but make it 2021 (© bpb, darkviktory/Marik Roeder)


Im Grunde ist es dasselbe, alte Thema: Bundestagswahl. But it’s 2021!

„Bundestagswahl, but make it 2021“ ist eine 6-teilige animierte Videoreihe zur Bundestagswahl. In einminütigen Videos richtet sie sich an alle, die zum ersten Mal wählen gehen oder generelle Fragen zur Bundestagswahl haben. Die Reihe erklärt, warum die Bundestagswahl das eigene Leben unmittelbar beeinflusst, wieso e-voting in Deutschland (noch) keine Alternative zur Urne oder Briefwahl ist und was hilft, wenn man sich einfach nicht entscheiden kann. Der Look ist simpel, modern in Gen-Z-Aesthetics, die Sprache einfach und zugänglich.

Ab sofort gibt’s jede Woche – bis zum Wahlsonntag am 26.09. – eine neue Folge auf den Kanälen von darkviktory via YouTube, TikTok und Instagram.

Die Reihe ist von darkviktory studios im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb entwickelt und produziert worden. Die darkviktory studios wurden von Marik Roeder (Animationsfilmer, Autor und YouTuber) gegründet. Er ist verantwortlich für die Animationsserie #TUBECLASH, dem von ihm animierten Politik-News-Magazin BRAINFED sowie der Zeichentrickserie BROADCAST MY ASS.

Videos

Nach oben © Bundeszentrale für politische Bildung Zur klassischen Website von bpb.de wechseln