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11.8.2011

M 2a - Arbeitsaufträge

Ein bereits fertiges Arbeitsblatt zur Gruppenarbeit, mit Arbeitsaufträgen, Recherchelinks und Informationen für die Ergebnispräsentation am Whiteboard.

Zur Gruppenarbeit

Beschäftigen Sie sich in der Arbeitsgruppe mit dem "Mauerbau" im August 1961 in Berlin. Nutzen Sie den im Unterricht entwickelten Problemhorizont ("Whiteboad-2"). Falls dort die folgenden Leitfragen/Problemfragen nicht enthalten sind, sollten sie ergänzt werden:
  1. Ereignisse am 13. August 1961 in Berlin: Was ergibt sich aus den zur Verfügung stehenden Quellen?
    • Wer handelte?
    • Welche konkreten "Auslöser" werden benannt?
    • Welche "Entwicklungen" gingen voraus?

  2. Bedeutung des Mauerbaus am 13.8.1961 in Berlin
    • für die Menschen in Berlin und den beiden Teilen Deutschlands
    • für die Politik in Europa?

  3. Was bedeutet der 13.8.1961 für Euch heute?

Gemeinsamer Startpunkt der Arbeit für alle Gruppen

  1. Der Tag des Mauerbaus: 13. August 1961

  2. Hintergrundtext, den alle einbeziehen sollten: Ilko-Sascha Kowalczuk: Von der Volkserhebung zum Mauerbau

Arbeitsauftrag

  1. Erstellen Sie eine Präsentation (Form frei wählbar - z. B. PowerPoint, kommentierte Linkseite, Bildergalerie mit weiteren Elementen, Zeitstrahl), die auf die folgenden Schwerpunkte eingehen soll:
    • die Ereignisse des Tages
    • Entwicklungen, die zum Mauerbau geführt haben
    • Reaktionen von Politikern auf den Mauerbau
    Nutzen Sie für die Erstellung dieser Präsentation, die auf der Liste (M2b) vorgegebenen Materialien (in einem zweiten Schritt können auch andere Materialien hinzugezogen werden).

  2. Bereiten Sie die Präsentation so vor, dass das Whiteboard genutzt werden kann.

  3. Abschließend soll zusätzlich einen Beitrag entwickelt werden, der einen von der Gruppe ausgewählten Aspekt der Präsentation besonders verdeutlicht. Dieser Beitrag, der als Whiteboard-Beitrag allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird, sollte enthalten:
    • ausgewähltes Bild
    • klärende Beschriftung
    • zusammenfassendes Statement zur Frage: "Was bedeutet der 13. August 1961"?
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