Wir befinden uns im Jahr 1961. West-Deutschland tanzt zu Elvis Presleys Musik, genießt die gute wirtschaftliche Situation und freut sich über den VW Käfer. Im Osten sieht es anders aus. Warum viele Menschen vor 1961 nicht mehr in der DDR leben wollten und wie sie und ihre Familien den Mauerbau erlebten, das alles macht diese Unterrichtseinheit - unter anderem am interaktiven Whiteboard - erfahrbar.
"Viele wollten weg - Die Mauer wird gebaut": eine Voransicht der Whiteboardpräsentation der Unterrichtseinheit
Unsere Schülerinnen und Schüler können sich nicht mehr daran erinnern, wie ein zweigeteiltes Deutschland aussah. Doch um die Geschichte der Mauer von ihrer Errichtung bis zu ihrem Fall zu verstehen, sollen sie sich in die Lage der Menschen hineinzufühlen versuchen, die die Trennung und den einschneidenden Mauerbau im Jahr 1961 erlebt haben. Diese Unterrichtseinheit nutzt das interaktive Whiteboard, um Atmosphäre zu schaffen und zum Eintauchen in die Geschichte zu motivieren.
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
die Situation vor dem Bau der Mauer im Westen und im Osten Deutschlands kennen und beschreiben.
verstehen, warum viele Menschen aus der DDR in die BRD auswandern oder sogar fliehen wollten.
die Wirkung des Mauerbaus auf die Menschen, die Familien und die Freundschaften in Ost und West nachvollziehen.
Kurzinformation
Thema
Die Geschichte der Mauer - unsere Geschichte
Fach
Geschichte; auch geeignet für eine Vertretungsstunde zum Thema Mauerbau/DDR/deutsche Einheit
Zielgruppe
ab Jahrgangsstufe 7
Referenzniveau
für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache ab Niveau B1
Zeitraum
eine Unterrichtsstunde oder eine Doppelstunde
Medien
Internetzugang, interaktives Whiteboard
Technische Voraussetzungen
Rechner mit Internetzugang (für die Lehrkraft und die Lernenden, am besten für je 2 Personen), interaktives Whiteboard
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorbemerkungen
In dieser Unterrichtseinheit werden Folien für die Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard zur Verfügung gestellt. Diese können ohne eine spezielle Board-Software mit der gängigen Software-Ausstattung des Rechners und den Präsentationsmöglichkeiten des Boards genutzt werden; der Internetzugang wird für die Präsentation von Videos und für die Recherche durch die Lernenden benötigt. Die Einheit ist - je nach Lerntempo und Medienkompetenz der Lernenden - für eine bis zwei Unterrichtsstunden konzipiert und ist auch in Vertretungsstunden gut nutzbar. Teil 1 dieses Unterrichtsvorschlags nimmt voraussichtlich drei Viertel der geplanten Unterrichtszeit in Anspruch; das Ende von Teil zwei kann zeitlich und inhaltlich je nach Präsentationskompetenz der Lernenden recht flexibel gestaltet werden.
Ablauf der Unterrichtseinheit
Viele wollten weg
Die junge DDR hatte noch offene Grenzen und ein Problem: Viele Menschen verließen das Land. Teil 1 der Sequenz stellt Fakten und Flucht-Gründe vor.
Die Mauer wird gebaut
Die Menschen in der DDR hatten viele Gründe, ihr Land zu verlassen. Um sie daran zu hindern, wurde eine Mauer um das Land und quer durch Berlin gebaut.
Download der Arbeitsmaterialien
Das gesamte Arbeitsmaterial zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie im Kapitel "Arbeitsmaterialien" zum Anschauen und herunterladen.
Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten
zu können sowie zu Statistik-und Analysezwecken (Web-Tracking).
Wie Sie dem Web-Tracking widersprechen können sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.